Autor Thema: Schalthebelmanschette befestigen  (Gelesen 8147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joschi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 83
Schalthebelmanschette befestigen
« am: 10. Juli 2019, 22:12:42 »
Hallo GTler,
ich möchte eine neue Schalthebelmanschette einbauen und habe schon im Forum gelesen, dass diese von unten irgendwo befestigt wird. Bei meinem GT kann ich aber dazu am Kardantunnel nix finden. Hat evtl. jemand ein Foto davon, das er mir zur Verfügung stellen kann? Ich vermute, dass da etwas fehlt. Die alte Manschette hängt auch nur lose herum und die heiße Luft, die da durchkommt ist auf Dauer echt unangenehm.
Freue mich auch auf alternative Lösungen.

Joschi
Joschi

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Schalthebelmanschette befestigen
« Antwort #1 am: 11. Juli 2019, 06:31:41 »
Ich hab zwar ein 5 Gang  oder Automatik in meinen GT's,
aber soweit mir bekannt ist wird die Manschette nur über den Wulst gezogen und mit der Konsole gesichert.
Gruß Reiner

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6515
  • GT ready to run
Re: Schalthebelmanschette befestigen
« Antwort #2 am: 11. Juli 2019, 08:58:41 »
Bei mir wird der untere Rand der Gummimanschette mit einem Metallring aus 1 cm breitem Blech direkt an den Tunnel gepresst/verschraubt. Bild hab ich leider keines davon im Fundus.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Re: Schalthebelmanschette befestigen
« Antwort #3 am: 11. Juli 2019, 09:25:23 »
Peter, Du meinst sicherlich Teil Nr.398

Oder wird vieleicht das Staubhöschen gemeint? Das hat ja nur Druckknopf und Bänzel

Offline Joschi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 83
Re: Schalthebelmanschette befestigen
« Antwort #4 am: 11. Juli 2019, 12:10:01 »
Hallo und danke für die Antworten. Wie ich schon dachte fehlt bei meinem GT der Metallring zur Befestigung so wie von RIP beschrieben. Da muss ich mir wohl eine Alternative überlegen.
Schöne Grüße
Joschi
Joschi

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6515
  • GT ready to run
Re: Schalthebelmanschette befestigen
« Antwort #5 am: 11. Juli 2019, 12:10:38 »
Nein Norbert, da ist bei mir echt ein 1 cm breiter Metall/Blechring den man samt dem unteren Rand der Schalthebelmanschette mit 6 oder 8 Schrauben an den Tunnel runter schraubt.
Bin grade im Urlaub, kann daher kein Bild machen. Werde ich aber nachreichen.
Am Foto hier sieht man zumindest den Abdruck vom Ring.
Die Manschette wird in das Loch im Tunnel gedrückt und dann passt der Ring quasi in den untersten Balg der Manschette. So hält er sie zusätzlich in Position und verhindert ein irrtümliches Herausziehen.
Kann auch eine Eigenproduktion des Vorgängers sein  :zuck:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline TeamW

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 274
Re: Schalthebelmanschette befestigen
« Antwort #6 am: 11. Juli 2019, 13:01:00 »
Servus Joschi,  :wink:

ich kenne das auch so wie Reiner schreibt. Bei einem normalen 4-Gang
Getriebe wird die Schalthebel-Manschette nur über den Wulst gezogen/gestülpt.



In die inneren 4 eckigen Öffnungen kommen kleine Gummi-Abdeckungen rein.
Oft sind die nicht mehr da. Einfach alternativ verschließen. Die Manschette wird
dann durch die Konsole gesichert.

Hier noch ein Bild von unten.



Haben wir auch so. Und keine heiße Luft.

Grüße Petra

Am Ende wird alles gut... Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Offline GastOn

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 505
Re: Schalthebelmanschette befestigen
« Antwort #7 am: 11. Juli 2019, 18:53:09 »
Peter, Du meinst sicherlich Teil Nr.398

Das Teil ist aus Kunststoff und bildet den Abschluss zwischen Schalthebelmanschette und Mittelkonsole.
Die Mittelkonsole hat von unten zwei Vertiefungen die die untere Wulst und den untere Rand der Schalthebelmanschette aufnehmen.  Wenn die Mittelkonsole montiert ist und der Kunststoffrahmen eingesetzt ist, sollte eigentlich alles fest und dicht sein.
Gruß Ralf

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Re: Schalthebelmanschette befestigen
« Antwort #8 am: 11. Juli 2019, 19:11:48 »
Und dann noch mit Dezifix Nussbaum Folie bekleben.
Irgendwo hatte der Jürgen doch mal die Bilder hochgeladen.

Bei meinen Automatik ist das dann so!Da sind eben die vier Zungen dran.
Bloß mit den Bürsten finde ich das irgendwie ekelig.Das hat Opel ab dem Kadett C besser gelöst.
Die Bürsten erinnern mich immer an die schmuddeligen Ausgangsvorhänge in Eckkneipen :lach:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Schalthebelmanschette befestigen
« Antwort #9 am: 11. Juli 2019, 19:22:12 »
@ Norbert:  Das Plexiglas mit der Beschriftung, ist das Original?
Bei mir sieht das irgendwie  "hässlicher" aus.
Gruß Reiner

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Re: Schalthebelmanschette befestigen
« Antwort #10 am: 11. Juli 2019, 19:57:07 »
Reiner
Das ist ein 73er neues Original Teil.Nur die Bürsten musste ich einbauen,die fehlten damals.
Ich weiß das die älteren Kulissen nicht so schön sind und die Anzeigen sehr häufig gebrochen sind.
Habe gerade noch eine gute Anzeige in den USA bekommen.Als stille Reserve immer gut.

Norbert

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Schalthebelmanschette befestigen
« Antwort #11 am: 11. Juli 2019, 20:34:10 »
Danke :tumb:
kannst Du die eventuell auf einen Scanner legen und mir die Datei zusenden?
Gruß Reiner

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Re: Schalthebelmanschette befestigen
« Antwort #12 am: 11. Juli 2019, 21:40:18 »
Danke :tumb:
kannst Du die eventuell auf einen Scanner legen und mir die Datei zusenden?

Reiner
Dieser Streifen is ballig da er der Linie der Kulisse folgt auch hält er sich in der Nute weil er trapezform hat.

Diesen bekomme ich in den nächsten Wochen :lupe:

Schön sind auch die Nachbauten welche es aber nicht mehr gibt.
Der Gil will sie wohl irgendwann mal neu auflegen.




Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Schalthebelmanschette befestigen
« Antwort #13 am: 11. Juli 2019, 22:09:50 »
Meines sieht eher so aus, als würde es von einem anderen Auto kommen und "passend" zurechtgefeilt wurde.
Springt auch laufend raus.  :zuck:



So:



Gruß Reiner

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Re: Schalthebelmanschette befestigen
« Antwort #14 am: 12. Juli 2019, 06:26:32 »
Die ist vom Kadett,Ascona,Manta und Rekord D