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scheinwerfer einstellen

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auspuff:
hallo jungs ,hab das leidige thema mit den scheinwerfer einstellen ,rechte seite rastet nicht richtig ein alle schrauben sitzen fest, es lässt sich von innen auch wunderbar herumdrehen,im ersten moment denkt man sitzt wunderbar, aber nach kurzer fahrt klappt der rechte wieder ein stück zurück,kann man zwar mit der hand wieder runterdrücken aber wackelt sich beim fahren wieder locker,hab zwar da schon geschaut wo der einrastet kom da aber auch nicht weiter,vielleicht hat ja schon jemand sowas wie eine fotomontage wo man das einstellen kann damit das richtig einrastet,oder eben nur einen tipp,
hab jetzt selbst im forum nichts richtiges gefunden,oder vielleicht net gscheit gschaut.
gruss und danke an alle für hilreich beiträge

Reiner:
Es könnte an der Einstellung des Gestänges liegen.
Einstellen kann man das an dem "Klotz" der die Stangen und den Zug verbindet (Mitte vor dem Kühler)
Wenn eine Seite nicht richtig einrastet musst Du die Stange rechts etwas weiter aus dem Klotz schrauben.




Die Stangen müssen sich im eingerasteten Zustand der Scheinwerfer etwas hin und her bewegen lassen

falls der Hebel am Anschlag ist , kann hier die Mitte eingestellt werden




Edit: Bilder eingefügt Text optimiert

auspuff:
das hab ich schon mal versucht hat aber weiters auch nicht viel gebracht, danke trotzdem für den tipp

:
@auspuff von wo bist du? Vielleicht wohnt jemand in der Nähe der sich damit auskennt und sich das mal kurz anschaut...

Gruß

Reiner:
die Einrastfunktion des Scheinwerfers ist ähnlich aufgebaut wie ein Auto-Türschloss.

Durch den Zug an der Stange wird erst das Schloss entriegelt, dann wird mittels einer Zahnstange und einem Zahnrad die Drehbewegung erzeugt.

Wenn der Scheinwerfer nicht richtig einrastet liegt es meist daran, dass die Stange in der Endlage immer noch leicht unter Zug steht.

Deshalb erst mal der Tipp mit der Stange..
Versuch noch mal folgendes:
Schraube die Stange komplett aus dem Klotz und teste durch ziehen/ drücken ob der Scheinwerfer einzeln einrastet.

Eine weitere  Fehlerquelle ist das Klemmen des Schlosses.
Dies kann durch Schmutz, Rost, fehlende Schmierung kommen.

Hier kannst Du mal folgendes Versuchen:

Schwenke den Scheinwerfer auf halb
Spüle rechts und links von der Mechanik z.B. mit Bremsenreiniger die Schlösser sauber.
Bei Rost mit WD40 Caramba... einwirken lassen.
Anschliessend etwas fetten / schmieren.
Hierzu verwende ich Motorrad Kettenspray, dies hat den Vorteil, dass es erst flüssig ist und an der Luft Fettähnlich wird.



Edit: Wenn ich mich richtig erinnere ist im Schloss ´ne kleine Feder.
Wenn die kaputt ist muß alles raus

Ich hab in meiner Werkstatt eine kaputte Schwenkmechanik.

Wenn ich morgen dazukomme flexe ich sie auf (Nieten) und mach ein paar Bilder

Gruß Reiner

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