Autor Thema: Hutablagenblech Versionen  (Gelesen 10854 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2657
  • Nur Fliegen sind schöner
RE: Hutablagenblech Versionen
« Antwort #15 am: 26. Oktober 2010, 07:41:30 »
Zitat
...oder der Opel Händler hat das dann vor Auslieferung eingebaut...


Und wie bekommt er das zweite Loch in die Hutablage "hineingeprügelt"...?
Das sauber hinzubekommen geht meines erachtens nach nicht ohne größeren Aufwand.
Also Heckscheibe raus, Querverkleidung u. Auflage demontieren und ev. Hutablageblechnieten
 ausbohren um das Teil zu demontieren und die Arbeiten ggf. aushalb des GT´s zu verrichten,
 denn die Quersicken dürften ganz schöne Schwierigkeiten dabei machen.
Und das alles bei einem "Neuwagen"...?
Wenn man dann alles wieder zusammen hat, wird man feststellen, das der Musikgenuss gar
keiner ist, denn die Lautsprecher schnarren übelst auf dem Blech. Außerdem war der Stereo-
empfang damals sehr störanfällig...
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3293
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
RE: Hutablagenblech Versionen
« Antwort #16 am: 26. Oktober 2010, 07:44:28 »
Zitat


oder der Opel Händler hat das dann vor Auslieferung eingebaut.

Gruß Robert


Davon gehe ich auch aus, zumal damals nicht nur Einbaulautsprecher sondern auch Aufbaulautsprecher sehr verbreitet waren.
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline Jose

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 144
RE: Hutablagenblech Versionen
« Antwort #17 am: 26. Oktober 2010, 18:59:27 »
Hallo Blacky,

ich finde das Thema wirklich sehr spannend.
Aber damit wir hier nicht nur vage herum spekulieren wäre es hilfreich wen Du konkret darlegen würdest auf welchen Informationen Deine Feststellung basiert, dass es das Frankfurt Stereo auf Wunsch ab Werk eingebaut gab. In dem Du z.b. die Stellen in Deinen Unterlagen aus denen die Stereo-Geschichte hervorgeht, hier entweder einstellst oder aber versuchst sie möglichst genau zu beschreiben beziehungsweise zu Zitieren.

So wie Du z.b. in Deinem dritten Beitrag einige Frankfurt Stereo nach Produktionsjahr sortiert auflistest.
Hast Du das aus verschiedenen Unterlagen zusammengetragen?
Und das wichtigste: Wie wird in den Unterlagen die Zuordnung zum GT   dargestellt?
 
Ist die Quelle dieser Hinweise ausschließlich Blaupunkt oder sind Dir, abgesehen von  den Aussagen des ehemaligen Opelhändlers, noch andere bekannt?

Im OHF Forum gibt es einen User der schreibt in solchen Fällen: „Mach doch mal etwas Fleisch an den Knochen“

Gruß, Jose

Deutscher Signaturmeister 2001-2007, Signatur des Jahres Award 2002, 2004, 2005-2008, Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger des goldenen Signaturverdienstkreuzes mit gekreuzten Drosselklappen und Diamanten, First Class Member of \"World-wide Hall of Fame of Signatures\"

Offline Blacky

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 85
  • Andere leben lassen
RE: Hutablagenblech Versionen
« Antwort #18 am: 26. Oktober 2010, 22:52:38 »
Hallo Jose,
die Sache hat sich in der Tat etwas verselbständigt. Meine erste Frage war ja nur, ob es hier im Forum einen GT mit zwei
ausgestanzten Lautsprecherplätzen gibt.
Ursprung dieser Frage war sehr simpel, ich hatte
in meinem ein Frankfurt von 1975 und wollte
aber das richtige aus 1969 haben.
Da auch hier im Forum verschiedene Nummern
auftauchten, habe ich mich hauptsächlich über
das Radiomuseum in der Schweiz schlau gemacht,
die m.E. die zuverlässigste Quelle hierfür ist
und auch zu fast jedem Modell die Schaltpläne
liefern kann.
Im Bauzeitraum des GT´S von Ende 68 bis Mitte
73 gab es insgesamt nacheinander 10 Blaupunkt
Frankfurt für Deutschland, 6 MONO und 4 Stereo.
Ab Preisliste 9/69 bot Opel das Frankfurt ab
Werk an, da zu dieser Zeit das 7.639.600 von
Blaupunkt geliefert wurde, war für mich die
Sache erledigt und ich kaufte mir diesen Typ.
Erst als mir besagter Opelhändler bei einem
Gespräch sagte, dass es auch 7.639.695 Stereo sein könne,
wurde ich stutzig und bohrte nach.
Die Info über Interne Bestellnummern der Händler dass die am Markt ja verfügbare Stereoversion
und der 2. Ausschnitt vom Händler auch bestellt
werden konnte habe ich nur von ihm.
Die Zuordnung der 6 Frankfurt MONO Versionen
zum GT ist relativ einfach.
Blaupunkt hat nie Autoradios gleichen Namens
zur selben Zeit in Verschiedenen Versionen unter
dem Namen Blaupunkt hergestellt.
M.W. hatte nur Porsche und Mercedes einige Zeit
Radios, auf dem der Autoname draußen, aber Blaupunkt drinn waren.

Vielleicht hat der arme Opel-Mann sich ja vertan,
es ist immerhin 40 Jahre her.
Der Zweck meiner ursprünglichen Farge wurde ja
erfüllt, es gibt im Forum anscheinend keinen
zweiten Ausschnitt, also vermutlich hat es dies
auch nicht gegeben und eventuelle Frankfurt
Stereo wurden nachträglich eingebaut und der
zweite Lautsprecher unter die Decke gehängt oder
sonstwo.

Der Begriff "Polarisieren" hat erst in jüngster
Zeit und nur durch Politiker einen negativen
Touch bekommen, in Wirklichkeit ist er ein
probates Mittel zur Wahrheitsfindung, oder ?
Ich werde aber zukünftig keine Fragen mehr zu
historischen Fragen stellen, keine Angst, auch wenn selbst in den drei großen Opel Büchern und
selbst in Opel Verkaufsunterlagen Ungereimtheiten
zu sein scheinen.
Nur ein Beispiel : Meine originalen Stoßstangenhornpuffer von 1969 sind/waren glänzend,meine neuen von Udo sind matt. Udo sagte
mir die waren immer matt. In den Originalprospekten und den Opelbüchern waren sie mal Matt und mal hochglänzend.
Aber das war um Gotteswillen keine Frage.

Gruß Blacky
Gruß Blacky

Offline Ackaturbo*

  • Moderator.
  • Beiträge: 1615
  • Besser spät als nie.
RE: Hutablagenblech Versionen
« Antwort #19 am: 27. Oktober 2010, 14:32:44 »
Hut ab, vor Deinen detektivischen Ambitionen. Finde die Frage recht spannend. Vor allem die Suche nach dem richtigen, zeitgenössischen Radio. Interessant.
Zitat
(...) Vielleicht hat der arme Opel-Mann sich ja vertan, es ist immerhin 40 Jahre her.(...)
Das war allerdings von Anfang an mein Verdacht. Ich könnte mir dabei vorstellen, dass es dass "Stereoblech" tatsächlich für die größeren Opel ab Werk gab, aber eben nicht für die kleinen "Billigheimer".
Zitat
(...) In den Originalprospekten und den Opelbüchern waren sie mal Matt und mal hochglänzend. (...)
Dazu würde ich sagen: Das ist Gummi. Schmier Vaseline oder irgendein Kunststoffpflegemittel drauf und es glänzt.
Aber das war um gotteswillen keine Antwort. Nur so ein Gedanke...
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline parts4you

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 191
RE: Hutablagenblech Versionen
« Antwort #20 am: 27. Oktober 2010, 16:34:25 »
Hi !


Also ich finde die Frage von Blacky auch recht interessant. Bin ja nicht sooo oft hier im Forum unterwegs...weil die meisten Dinge einfach schon vor Jahren zig mal durchgekaut wurden.

Blacky : Wieso möchtest Du zukünftig keine Fragen mehr zur History stellen ?
Verstehe ich jetzt nicht ganz...?...

Ich denke, man müsste sich im Vorfeld (wiedermal) darüber einigen, wie man die Begriffe "original" , "serienmäßig" oder "ab Werk" auslegt.

Dinge oder Artikel, die man an seinen nagelneuen Opel GT vor Auslieferung noch beim Opel-Händler auf Wunsch hat verbauen lassen können, sehe ich nicht zwangsläufig als "original" oder "ab Werk" an.
Ich bin mir 100% sicher, wenn man 1972 zum Opel Händler gedackelt ist um sich einen neuen GT zu bestellen, war nahezu alles möglich.
"Guten Tag, ich habe mich entschieden bei Ihnen einen neuen gelben Opel GT/J zu bestellen. Aber : Ich möchte die Antenne nicht auf dem Kotflügel haben, sondern auf dem Dach. Außerdem finde ich die schwarzen Stoßstangen grässlich. Stattdessen möchte ich Chromstangen dran haben."
Der Opelhändler wird den neuen GT/J bestellt haben so wie er regulär im Prosekt steht und vorort die gewünschten Änderungen durchgeführt haben (gegen Aufpreis / Verhandlungssache).
Das heißt in meinen Augen jedoch nicht, dass Antennen auf dem Dach deswegen auch original waren.
Wenn da jetzt also ein Opel Dealer schon mal GTs mit Stereo-Radios u. 2 Lautsprechern in der Ablage vertickt hat, dann sicherlich nur auf Kundenwunsch und ganz indiviuell verbaut.
Eine reguläre Angebotslinie für diese Änderungen gab es nicht.

Blaupunkt für GT waren : Essen, Münster, Hamburg, Santos, Mannheim, und nat. Frankfurt.
Interessant ist, dass alle diese Radios über einen Anschluss für 1 oder 2 Lautsprecher verfügten. Sobald ein Radio ausschließlich die Anschlussmöglichkeit für 2 Lautsprecher verfügte, war es für den GT nicht gelistet (Z.B. Blaupunkt Ludwigshafen - außnahme das Köln).
Zum Frankfurt : Bestellt wurde das Biest unter der Opel-Nummer 1780015. Der Einbausatz Opel 1780622. Dieser Einbausatz enthielt allerdings auch für den GT nicht relevante bzw. verwendungsfähige Teile (Oly A).
Listennummer des Frankfurt war die 48-5. Gekostet hat es (`69) 424.-DM, wovon 42,02 für die Antenne, Entsörsatz und Kleinteile berechnet wurden.
Eine zusätzliche Option für einen zweiten Lautsprecher (Stereo) im GT war nicht vorgesehen. Weder in einem Teile-Katalog, Verkaufsprospekt oder einer Preisliste.
Einbauen würde ich es mir trotzdem - weil es zeitgenössisch ist.

by the way: Original gab es sogar eine elektrische Motorantenne für den GT. Das nur mal so am Rande.

Zu den Stoßstangenhornpuffern : Die waren aus Gummi matt-schwarz... oder nach etwas Pflege auch seidenmatt.
In den Verkaufs-Prospekten wurden solche Teile geschönt und teilweise auf Glanz gebracht. Genau wie Teile der Innenausstattung in manchen Prospekten sehr viel mehr glänzen als beim Auslieferzustand. Logisch : Auch damals hat man für Foto-Shootings kosmetik betrieben.
Was vielleicht viel interessanter sein dürfte ist die Tatsache, dass es zwei verschiedene Formen der vorderen Horn-Gummipuffer gegeben hat.
Aha ...!

Viele Grüße

Udo










Offline Blacky

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 85
  • Andere leben lassen
RE: Hutablagenblech Versionen
« Antwort #21 am: 27. Oktober 2010, 19:30:51 »
Hallo Udo

Essen, Mannheim, Santos

Um Gottes Willen, und ich dachte ich hätte alle
Preislisten von 68-73Wo findet man hierüber Infos ??

Antennenort

Recht hast Du, vom Erstbesitzer habe ich ein Foto von der Übergabe beim Opel-Händler, war damals wohl so üblich, mit Familie und so und
das bei nur 2 Plätzen. Auf diesem Foto ist die
bekannte ausklappbare Hirschmanantenne kurz vor
dem Tankdeckel.

Option 2. Lautsprecher

Habe neben mir das Originalteil mit Verpackung
von Opel ! (Für sehr teures Geld gerade gekauft.)
Bezeichnung "Einbausatz OPEL GT/GT/J 1900 für
Autoradio" Teilenummer 7 608 019 000.
Enthält den Lautsprecher, die Abdeckung ohne
Blaupunktemblem! und das bekannte 3m lange
Lautsprecherkabel Braun mit Rot für Plus.

Vordere Puffer

Das mit den vorderen Puffern habe ich auch schon gemerkt.
 

Frankfurt

Die überarbeitete Liste faxe ich Dir noch,
schmeiß die alte weg.
Alle 10 passen exakt in den Original 9,5 er
Schacht, auch die Länge, habe es einzeln getestet.

"Keine Fragen mehr"

Da ich dieses Forum toll finde, aber nicht als
spekulativ gelten möchte, wie erwähnt.

Gruß Blacky

  • Gast
RE: Hutablagenblech Versionen
« Antwort #22 am: 27. Oktober 2010, 20:52:38 »
@ Blacky

Zu dem was Udo geschrieben hat, ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Wenn der Kunde ein Radio aus dem GT-Ersatzteilkatalog gekauft hat, und der Händler es eingebaut hat, dann kann man dies ruhig als Original ansehen. Anders sieht es aus bei Radios die er neben den von Opel angebotenen verkauft hat.

Bei dem von Dir gekauften Einbausatz hast Du leider die falsche Opel-Teilenummer angegeben. Ist aber weiter nicht schlimm.

Die Radios die von Opel angeboten wurden, sind im Ersatzteilkatalog aufgelistet.

Und warum keine Frage mehr von Dir. Das macht doch das Forum aus, wie das Salz in der Suppe.
Es gibt hier im Forum auch ein paar Leute, die damals als der GT auf den Markt kam noch an diesem Auto gearbeitet haben.  


Gruß Dieter

Offline Blacky

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 85
  • Andere leben lassen
RE: Hutablagenblech Versionen
« Antwort #23 am: 27. Oktober 2010, 22:35:59 »
@Dieter

Jetzt machst Du mich aber echt neugierig, ich habe die Nummer nur abgelesen und es ist die
Originalverpackung.
Kann gerne ein Foto machen.

Auch auf der beiliegenden Einbauanleitung von
1970 steht die selbe Nummer !

Gruß Blacky

Offline parts4you

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 191
RE: Hutablagenblech Versionen
« Antwort #24 am: 28. Oktober 2010, 09:29:53 »
..blacky : wo gräbst du nur immer solche raritäten aus ?
ich glaube, wir müssen mal öfter telefonieren..

wegen der unbekannteren radios : wie dieter schon richtig gepostet hat, stehen die kästen alle im opel planfilm / ET-katalog. aber ob wirklich irgend jemand auf diesem planeten ein santos zu einem neuen GT bestellt hat ?!
ich habe noch keins davon gesehen...

viele grüße

udo

  • Gast
RE: Hutablagenblech Versionen
« Antwort #25 am: 29. Oktober 2010, 19:57:58 »
@ Blacky

Bilder.........


Gruß Dieter