Autor Thema: Drehmoment Ventildeckel  (Gelesen 7046 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vampy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 77
Drehmoment Ventildeckel
« am: 16. April 2010, 18:49:33 »
Hallo Zusammen,

ich muss bei mir die Ventildeckeldichtung wechseln, habe heute beim Probelauf festgestellt, das es tierisch aus dem Ventildeckel sabbert.
Meint Ihr nicht auch das da die Dichtung im Eimer ist? Siehe Bild.
Weiß zufällig jemand mit wieviel Nm ich den Ventildeckel anziehen muss?








Offline Joachim -GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 449
  • Nur die Harten kommen in den Garten
RE: Drehmoment Ventildeckel
« Antwort #1 am: 16. April 2010, 19:20:34 »
Hallo Vampy
Ich baue die neue Korkdichtung
mit etwas "Holymar"ein.Oder einer anderen
elastischen Gehäusedichtung.
Nur gut Handfest anziehen.
MfG.Achim

Offline west

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1778
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
RE: Drehmoment Ventildeckel
« Antwort #2 am: 16. April 2010, 19:40:18 »
nachdem du den Motor warm gefahren hast solltest du nach dem Abkühlen die Schrauben nochmals leicht nachziehen.
Gruß
Jens

Offline Vampy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 77
RE: Drehmoment Ventildeckel
« Antwort #3 am: 16. April 2010, 19:59:24 »
Hallo, ich werde mir die spezialdichtung aus "Gummi" besorgen. Handfest, heißt die Schrauben müssen gar nicht bombenfest sitzen sondern eben nur so bisschen über den Punkt an dem sie anziehen? Verstehe ich das richtig? Weil es klingt immer so unglaublich das eine Schraube nicht wirklich fest angezogen werden muss. Sind da 8 Nm in Ordnung?

Offline Stephan Feldkamp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 827
  • Kommt Zeit, kommt Hubraum.
RE: Drehmoment Ventildeckel
« Antwort #4 am: 16. April 2010, 21:57:25 »
Zitat
Hallo, ich werde mir die spezialdichtung aus "Gummi" besorgen. Handfest, heißt die Schrauben müssen gar nicht bombenfest sitzen sondern eben nur so bisschen über den Punkt an dem sie anziehen? Verstehe ich das richtig? Weil es klingt immer so unglaublich das eine Schraube nicht wirklich fest angezogen werden muss. Sind da 8 Nm in Ordnung?


8 Nm sind das normale Anzugsmoment bei 6er Schrauben. Bei der Altenativdichtung aus "Gummi" kannste fast nix kaputt machen.

Die Schrauben halten dann durch die Vorspannung, die du durch das Quetschen erzeugst.

VG
Stephan

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2269
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Drehmoment Ventildeckel
« Antwort #5 am: 17. April 2010, 13:54:46 »
8Nm sind laut WHB vorgegeben.Nun  gibt es verschiedene Faktoren wie Gewindezustand und Schmierstoff die das Drehmoment verändern.
Ich fahre auch mit sachte angezogenen Schrauben und alles ist bestens dicht und das geht auch ohne Loctite,Epple,Atmosit,Hylomar,Reinzoplast und Konsorten und man braucht nicht am Zylli rumkratzen wenn man mal den Deckel nach demontage wieder montieren will.
Wichtig finde ich nur entgegen der Meinung vieler das man die Dichtung absolut trocken montiert.Ansonsten mogelt sich das Öl sonst doch irgendwo durch.
Aber mal was anderes...
Ist dein Zylinderkopf mit rotem Flüssigdichtstoff(evtl. Loctite510) montiert´häää?´
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline Vampy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 77
RE: Drehmoment Ventildeckel
« Antwort #6 am: 17. April 2010, 14:02:49 »
Also soweit ich weiß, hat der jenige der den Motor "überholt" hatte hier Dirko HT Dichtmasse verwendet. Zumindest hat er mir die Tube damals mit dazugelegt und schaut von der Farbe genauso aus.
Hat er da was falsches gemacht?

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2269
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Drehmoment Ventildeckel
« Antwort #7 am: 17. April 2010, 23:11:44 »
Nunja...man mag mich hier wegen Ahnungslosigkeit mit Schweigen bestrafen,aber mir ist es unbekannt das man am Zylinderkopf Flüssigdichtstoff benutzt.Auch wenn man HT-Paste wie z. B. Loctite 510 o.ä. benutzt, hält die Paste nur eine gewisse Zeit weil sie einer Wärmealterung unterliegt.Grundsätzlich ist die Dichtung ja zum abdichten da und fungiert nicht nur als Abstandhalter.
Infolink
Besonders die letzten 2 Diagramme sind zu beachten.Leider nur in ,ich glaube, dänisch.Aber man sieht wohl schon was gemeint ist.
Bei der Fußdichtung oder am Getriebe kann man es m. E. sogar empfehlen.Da kann ich grundsätzlich auch Hylomar empfehlen.Wird auch serienmäßig von Rolls Royce benutzt.Ist aber ziemlich schwer zu entfernen.Das klappt nur mit speziellen Hylomarreiniger oder ungesunden(greift die Leber an) Aceton.Da geht man ja aber nun wirklich erstmal nicht mehr bei wenn man sie Sache vernünftig erledigt hat.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline Vampy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 77
RE: Drehmoment Ventildeckel
« Antwort #8 am: 18. April 2010, 13:36:59 »
Also ich interpretiere es jetzt mal so. Es ist nicht ein großes Vergehen und das schlimmste was er machen konnte. Dennoch wohl nicht ratsam und solange es hält gut, aber wird wohl doch über kurz oder lang zu einem undichten Zylinderkopf führen.
Soll aber für mich jetzt nicht heißen, das ich das sofort machen lassen muss weil es eine Gefahr bedeutet? Sorry meine Unwissenheit, aber alles was mit dem Wort Motorblock anfängt ist bei mir totales Fremdland.

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2269
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Drehmoment Ventildeckel
« Antwort #9 am: 18. April 2010, 14:03:26 »
Optimal interpretiert.Genauso würde ich es auch sehen.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---