Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Opel GT/J am 12. Juli 2022, 08:44:12
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Hallo und einen wunderschönen guten Morgen
Habe einen opel GT aus USA, verbraucht ca. 1ltr. Öl
auf 1000 km.
An was könnte das liegen Ventilschaft, Kolbenringe ?
Motornummer T191006737R. keine Multenkolben.
Gruß Bernd
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Hallo Bernd
wenn es nicht rausläuft wird es so sein wie du vermutest, Kolbenringe oder Schaftabdichtungen
Qualmt er beim Beschleunigen oder Qualmt er im Schiebebetrieb ?
Hat er Überdruck im Kurbelgehäuse ?
ist die Motorentlüftung frei ?
es gibt da mehrere Ansätze wo man nachsehen kann, in jedem Fall muß der Motor zerlegt werden um das genauer zu sagen.
LG Hans Jürgen
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Hallo,
Habe mal die Kompression vom Motor geprüft.
Was haltet Ihr davon?
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Wurde da richtig gemessen? Das ist ja fast gar nix mehr.....
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Gute Kompression ist das nicht.
es sollte schon mal bis auf 10 Bar hochgehen und vor allem sollten alle Zylinder gleich sein.
wie hast du gemessen bei Warmem oder Kaltem Motor, Drosselklappe geöffnet ?
LG Hans Jürgen
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Motornummer mit T (Transporter) sagt daß der Motor vom Opel Blitz ist...also niedrig verdichtet
Die Kompression ist trotzdem zu lasch
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Ausgelutscht------Da wird das öl vorbei an den Kolbenringen in den Brennraum gelangen ,und mitverbrannt .
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Also, ich habe schon zisch mal Kompressionsdruck geprüft,
ob als KfZ - Mechaniker in den 70er Jahren in einer OPEL- Firma,
oder In der Versuchsabteilung bei Opel Rüsselsheim.
Also wer das mal machen möchte, Motor im Warmzustand, Zündkerzen raus,
Kompressions - Prüfgerät von Zyl.1 anfangend fest auf das Loch drücken da wo die Zündkerze eingeschraubt wird,
und dabei Starten mit Vollgas. anschließend 2,3,4te Zylinder.
ACHTUNG das Diagramm IMMER eine Stufe weiter drücken, sonst wird die vorhergehende Aufzeichnung überschrieben.
Ich wünsche Euch noch einen schonen Abend :wink:
Gruß Bernd
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ob als KfZ - Mechaniker in den 70er Jahren in einer OPEL- Firma,
oder In der Versuchsabteilung bei Opel Rüsselsheim.
.... und dann stellst Du solche Fragen?
Warum habe ich das Gefühl, wir werden zum Narren gehalten :zuck:
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Hab Dir ja schon gesagt das der Motor "fertig" ist
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Hallo Reiner,
bin nur gefragt worden ob ich richtig gemessen habe,
und das war meine Antwort.
Habe auch nur gefragt, was Ihr davon haltet
Es wird keiner zum Narren gehalten.
Es war nur die Frage.
wenn Du Dies schreibst muss ich auch eine Antwort geben.
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Immer ruhig bleiben alle zusammen :bier1:
@Bernd: Du musst das schon verstehen. Wir kennen dich und deine Fähigkeiten ja nicht. Wenn jemand ein Bild von so einer katastrophalen Kompressionsmessung postet und dazu eine Meinung hören will, muss man im ersten Augenblick davon ausgehen, dass dieser Jemand mit Motoren keine große Erfahrung hat. Daher die Frage ob die Messung korrekt war.
Also keiner muss sich auf den Schlips getreten fühlen.
Mein 2.0E genehmigt sich auch gut einen Liter Öl auf 1000 Km. Schaftdichtungen waren ok. Die älteren CIH haben übrigens nur auf der Einlassseite eine Dichtung. Dieser Motor hält schon ewig mit guter Kompression. Daher ist das für mich noch kein Indiz für einen Schaden, aber deine Kompression auf jeden Fall.
Der 2.2er von einem Kollegen hat 8 Schaftdichtungen und ca. 80.000 Km. Der braucht quasi kein Öl.
VG Simon