Opel GT Forum

Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: amico23 am 26. Juni 2021, 16:45:27

Titel: Lenkstange ragt zuweit in den Fahrgastraum
Beitrag von: amico23 am 26. Juni 2021, 16:45:27
Hallo zusammen  :wink:

bei mir steht die Lenkstange zuweit raus. Damit kann ich zwar eine Nabe montieren,
die Blinkerrückstellhebel und der Hupenknopf sind dann natürlich auch zu kurz,
die Nabe ist dann gut 15 mm Lenkstangenblende weg.

Wo kann ich die Lenkstange 15 mm weiter Richtung Motorraum schieben?  :zuck:

Hab mal 2 Bilder gemacht zur besseren Erklärung

Nabe ist eine K71 von Raid.

Gruß
Martin
Titel: Re: Lenkstange ragt zuweit in den Fahrgastraum
Beitrag von: ER 55 am 26. Juni 2021, 16:58:28
Hallo Martin,

die 65mm sind in Ordnung, habe gerade bei
mir nachgemessen.

Das Problem liegt wohl eher an Deiner Raid Nabe,

Gruß
Eberhard
Titel: Re: Lenkstange ragt zuweit in den Fahrgastraum
Beitrag von: homer am 26. Juni 2021, 17:29:27
Hallo Martin,

ich habe eine 73 Raid Nabe montiert, da hat alles gepasst.

Gruß

Andy

https://gtforum.de/index.php?action=dlattach;topic=258410.0;attach=29439;image (https://gtforum.de/index.php?action=dlattach;topic=258410.0;attach=29439;image)
Titel: Re: Lenkstange ragt zuweit in den Fahrgastraum
Beitrag von: djopelgt am 26. Juni 2021, 17:52:55
Bei mir ist ein Raid 2 mit der Naben Nr. M761 montiert, passt auch.
Titel: Re: Lenkstange ragt zuweit in den Fahrgastraum
Beitrag von: Reiner am 26. Juni 2021, 20:34:20
Ich habe auch die Nabe 73, auch bei mir passt es.

Das die Lenksäule zu weit herausragt, kann eigentlich gar nicht sein, denn dann könnte man unten das Gelenk gar nicht mehr befestigen.
Da ist eine Aussparung für die Schraube in der Welle.
Außerdem hättest Du dann axiales Spiel.
Es sei denn das ist die falsche Welle  :zuck:

Hast Du das Raid neu?  Hast Du mal ein originales Lenkrad drauf gesteckt?

Titel: Re: Lenkstange ragt zuweit in den Fahrgastraum
Beitrag von: amico23 am 26. Juni 2021, 20:37:32
Hallo  :wink:

Danke für die Antworten.
Ich habe 3 Naben hier.
Die 761er eine 730er (Baugleich zu der 73er) und die auf dem Bild, eine 71er.
Bei allen Naben ist der Abstand exakt gleich  :zuck:
Ich kenne auch 2 GTs wo die 730er Nabe verbaut ist und es passt dort.
@Eberhard: bei mir sind es 70mm und der Hupenschleifring ist nicht mal ganz drin. Irgendwas an der Lenkstange muss anders sein.

Gruß Martin
Titel: Re: Lenkstange ragt zuweit in den Fahrgastraum
Beitrag von: amico23 am 26. Juni 2021, 20:40:39
Hallo Reiner  :wink:

originales Lenkrad hab ich leider keins. Axiales Spiel habe ich allerdings.
Ich versuch mal eine originale GT Nabe zu bekommen.

Gruß Martin
Titel: Re: Lenkstange ragt zuweit in den Fahrgastraum
Beitrag von: ER 55 am 26. Juni 2021, 20:50:13
Hallo Martin,

ja zwischen 65 und 68mm, aber auf keinen Fall
15mm.

Hast Du Dein Lenkstock Schalter ausgebaut, und
vielleicht ein falsches Kugellager drin?

Das Maß von Lenkstange, hier über Absatz , wo das Kugellager Lenkstockschalter anliegt, über Konus bis zum Gewinde ist eigentlich fest vergeben,

Gruß
Eberhard
Titel: Re: Lenkstange ragt zuweit in den Fahrgastraum
Beitrag von: Reiner am 26. Juni 2021, 20:50:36
Falls Du keine bekommst, ich habe eine da

Wie viel axiales Spiel hast Du?
Ist schon sehr seltsam, hab gerade gegoogelt, die K71 wird mit dem GT / Rekord C genannt

Titel: Re: Lenkstange ragt zuweit in den Fahrgastraum
Beitrag von: amico23 am 26. Juni 2021, 21:01:15
Hallo Reiner,
Ja das mit der K71 hab gerade also Info von einem GT-Club Mitglied auch bekommen.
Also doch evtl. eine falsche Lenkstange  :zuck:

@Eberhard: Lenkstockschalter hab ich nicht ausgebaut. Wenn die Nabe 10mm weiter drauf gehen würde, wäre es passend.

Gruß Martin
Titel: Re: Lenkstange ragt zuweit in den Fahrgastraum
Beitrag von: ER 55 am 26. Juni 2021, 21:09:22
Ich suche morgen Mal die Teile zusammen,
und mache Bilder.

Schauen wir Mal,

Gruß
Eberhard
Titel: Re: Lenkstange ragt zuweit in den Fahrgastraum
Beitrag von: homer am 27. Juni 2021, 13:48:11
Hallo,

hier mal Bilder mit dem Maß und der Raid M730 Nabe.

Gruß

Andy
Titel: Re: Lenkstange ragt zuweit in den Fahrgastraum
Beitrag von: amico23 am 27. Juni 2021, 14:04:15
Hallo Andy  :wink:

Danke für die Bilder. Das zeigt doch, dass meine Lenkstange doch zu weit raus steht  :zuck:

Gruß
Martin
Titel: Re: Lenkstange ragt zuweit in den Fahrgastraum
Beitrag von: homer am 27. Juni 2021, 14:36:54
Aber warum?

Am anderen Ende der Lenkstange ist ja ein Absatz, wo das Lager und das Kreuzgelenk montiert wird.
Da kann nichts verändert werden.
Und oben sind ja die Bohrungen für den Lenkstockschalter auch fix. Hier kann auch nichts verstellt werden.
Du kommst mit der Nabe nicht so weit rein, dass die Blinkerrückstellung funktioniert?
Ist unten das Kreuzgelenk und das Lager richtig montiert? Also auf block?
Mal ne andere Frage.
Welches Lenkrad war ürsprünglich montiert?
Hat da alles funtioniert.
Titel: Re: Lenkstange ragt zuweit in den Fahrgastraum
Beitrag von: ER 55 am 27. Juni 2021, 15:10:57
Hallo Martin,

so wie Homer schon schreibt, die Lenkstange ist fix, da kann sich nichts verändern :lupe:

Auch mein Verdacht, ist das Lager (AL - Block ) richtig montiert,

(https://up.picr.de/41509269cl.jpg)
hier noch vor dem Gehäuse,

(https://up.picr.de/41509271ym.jpg)
hier im Gehäuse, der einfachhalber mit einer Schraube,

(https://up.picr.de/41509272sr.jpg)
hier ohne Schraube, in Richtung Nabe verschoben, und schon schaut Deine Spindel weiter heraus,


Vielleicht fehlen hier die Schrauben hier, oder sind locker?

Gruß
Eberhard
Titel: Re: Lenkstange ragt zuweit in den Fahrgastraum
Beitrag von: amico23 am 27. Juni 2021, 15:17:06
Hallo Andy  :wink:

ich hab den GT mit Nabe M730 gekauft. Da war das Problem schon vorhanden. Damals habe ich durch Verlängerung vom Stift der die Blinkerrückstellung macht geholfen. Ebenso vom Hupenstift.
Jetzt möchte ich meinen "Murks" von Damals beheben.
Ein Bild vom Kreuzgelenk habe ich noch gefunden.

Gruß Martin


Titel: Re: Lenkstange ragt zuweit in den Fahrgastraum
Beitrag von: Reiner am 28. Juni 2021, 06:23:08
Martin, mich würde mal das Maß zwischen Lenksäule und Instrumententräger interessieren.

@ Eberhard, wenn da die Schrauben fehlen würde, wäre das Maß ja trotzdem über die Längen der Wellen vorgegeben.
Kann natürlich mit ein Grund sein, aber nicht der einzige, überall 2mm macht dann auch mal über 10mm.
Wenn man das Bild mit dem Kreuzgelenk von Martin anschaut, sieht das nicht ungewöhnlich aus.


Mal was Anderes
Ich kenne mich mit dem Kadett B nicht so genau aus, aber einfach mal eine Überlegung:
Ist die Welle vom Kadett B (oder anderem Opel) eventuell ähnlich, aber etwas länger.
Die Welle ist aus recht weichem Material, die Gewinde am Lenkrad sind sehr empfindlich.
Ich habe mehrere Lenksäulen aus Schlachtfahrzeugen bei denen das Gewinde nicht mehr das Beste ist.
Da liegt der Verdacht nahe, dass zum Bsp. aus diesem Grund mal die Welle getauscht und eine falsche verwendet wurde.
Titel: Re: Lenkstange ragt zuweit in den Fahrgastraum
Beitrag von: ER 55 am 28. Juni 2021, 09:19:00

@ Eberhard, wenn da die Schrauben fehlen würde, wäre das Maß ja trotzdem über die Längen der Wellen vorgegeben.
Kann natürlich mit ein Grund sein, aber nicht der einzige, überall 2mm macht dann auch mal über 10mm.
Wenn man das Bild mit dem Kreuzgelenk von Martin anschaut, sieht das nicht ungewöhnlich aus.

Ja, richtig die länge der Welle, Lenkstange ist fix vorgegeben, da kann man nichts ändern, :lupe:

aber Du kannst diese Welle ja ins Rohr noch weiter reinschieben, wenn dies Schrauben fehlen.

(https://up.picr.de/41514314sx.jpg)
hier Lenkstange, mit AL-  Lager Bock,

(https://up.picr.de/41514313up.jpg)
hier sieht man, wenn Lagerbock verschraubt, bündig mit Blechrohr,

(https://up.picr.de/41514312go.jpg)
hier der AL - Lager Bock, ohne Schrauben, gut einen Zentimeter ins Blechrohr eingeschoben.

Entsprechend schaut natürlich die Welle, Lenkstange auf der anderen Seite weiter heraus,

Gruß
Eberhard
Titel: Re: Lenkstange ragt zuweit in den Fahrgastraum
Beitrag von: Reiner am 28. Juni 2021, 09:31:34
schon klar, aber auf dem Bild von Martin sieht man, das es nicht so ist  :zwinker:
Titel: Re: Lenkstange ragt zuweit in den Fahrgastraum
Beitrag von: ER 55 am 28. Juni 2021, 09:44:33
Ja, man kann nur raten auf dem Bild,
Ist nicht ganz eindeutig  :lupe:

vielleicht schaut Martin Mal nach? :kaffee:

Gruß
Eberhard
Titel: Re: Lenkstange ragt zuweit in den Fahrgastraum
Beitrag von: amico23 am 28. Juni 2021, 12:08:14
Hallo Reiner, Eberhard  :wink:

Danke für die Bilder. Das hilft mir weiter.

Gibt es verschiedene Lagerböcke?  :zuck: Du schreibst vom AL Bock.
Komm aber erst am Wochenende wieder zum GT. Werde dann mal schauen ob der Lagerbock bündig mit dem Rohr ist.

Gruß
Martin
Titel: Re: Lenkstange ragt zuweit in den Fahrgastraum
Beitrag von: ER 55 am 28. Juni 2021, 13:04:24
Hallo Martin,

ja mit AL Block meine ich den Aluminium Lagerbock, in dem ein Kugellager ist,
und das ganze was sich auf der Lenkstange befindet. :lupe:

Ich habe hier drei ausgebaute, und die sind alle gleich,  :zwinker:

Bin ja mal gespannt was jetzt bei Dir rauskommt, :kaffee:

Gruß
Eberhard

Titel: Re: Lenkstange ragt zuweit in den Fahrgastraum
Beitrag von: amico23 am 28. Juni 2021, 18:30:33
Hallo Eberhard  :wink:

hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und bin zum GT gefahren.
Halt nur ein Handybild aber man
sieht den Block.
Ich denke, da werd ich um den Ausbau nicht herumkommen
um das Rätsel zu lösen.

Gruß Martin
Titel: Re: Lenkstange ragt zuweit in den Fahrgastraum
Beitrag von: Reiner am 28. Juni 2021, 18:37:11
Ist die Welle richtig in der Verzahnung?
Für mich sieht das nicht so aus.
Die Schraube muss in dir Nut, ich meine die Nut hinten zu erkennen.
Titel: Re: Lenkstange ragt zuweit in den Fahrgastraum
Beitrag von: ER 55 am 28. Juni 2021, 19:18:59
Hallo Martin,

ja würde ich auch ausbauen. Sieht man schlecht, aber ich meine der Al Lagerbock ist weiter drin als er sein muss.

Aber das, und ob die Welle richtig in der Verzahnung ist klärt sich dann am besten.

Dann kann man die ganze Maße auch gegenprüfen.

Gruß
Eberhard


Titel: Re: Lenkstange ragt zuweit in den Fahrgastraum
Beitrag von: Reiner am 28. Juni 2021, 19:27:09
Ich hab mir das gerade auf dem großen Monitor angeschaut.

Ich bin mir relativ sicher, dass die Welle nicht richtig im Kreuzgelenk sitzt.

1. ich meine, das man die Nut hinten sieht, das könnte auch ein Schatten sein, aber eher nicht.
2. man würde die Welle in der Verzahnung vom Kreuzgelenk sehen, da sieht man nichts!

Mach mal die Schraube komplett raus, weite das Kreuzgelenk auf und versuch dann mal die Welle von oben ins Kreuzgelenk zu drücken

(https://up.picr.de/41517492hv.jpg)
Titel: Re: Lenkstange ragt zuweit in den Fahrgastraum
Beitrag von: ER 55 am 28. Juni 2021, 19:36:36
Reiner schon richtig, ich habe hier bei mir zwei Lenkstange wo das Kreuzgelenk ganz zum Kugellager geht. Und bei Martin sieht man auf seinem Bild klar die Verzahnung.

Nur Frage ich mich, wie hat man dann die Schraube
am Kreuzgelenk reingebracht?
Aber wie schon gesagt die Lenksäule
ausbauen, dann weiss man mehr,

Gruß
Eberhard


Titel: Re: Lenkstange ragt zuweit in den Fahrgastraum
Beitrag von: Reiner am 28. Juni 2021, 19:49:41

Nur Frage ich mich, wie hat man dann die Schraube
am Kreuzgelenk reingebracht?

Indem die Welle vor der Schraube sitzt.

Hab es mal skizziert:

nicht schön, aber zu erkennen  :zwinker:

(https://up.picr.de/41517605ax.jpg)

Schau mal auf das erste Bild von Martin, hier sieht man die Nut, das ist kein Schatten.

Ein Fehler der tödlich enden kann!

(https://up.picr.de/41517634mi.jpg)

Titel: Re: Lenkstange ragt zuweit in den Fahrgastraum
Beitrag von: homer am 28. Juni 2021, 19:53:11
Ja, so schauts aus.
Hier ein Foto im montiertem Zustand.
@Eberhard
Zum Montieren des Kreuzgelenkes wird die M8er Schraube aus dem Kreuzgelenk entfernt. Dan schiebt man das Kreuzgelenk auf die Lenkstange bis zum Anschlag des Lagers. Und wie Reiner schon geschrieben hat, schiebt oder drückt die Lenkstange ganz runter, bis diese auch am Lager ansteht. Danach Schraube rein und festziehen.

Gruß

Andy
Titel: Re: Lenkstange ragt zuweit in den Fahrgastraum
Beitrag von: ER 55 am 28. Juni 2021, 20:26:36
Hallo Reiner

ja richtig, auf dem ersten Bild von Martin sieht man das besser mit der Nut, und auch keinen verzahnten Stumpf aus dem Kreuzgelenk herausschauen.

(Beispielfoto von einer Lenksäule von mir)
(https://up.picr.de/41517654id.jpg)
Und vor allem, wenn die Schraube vor der verzahnten Welle  sitzt  :lupe: ist da nicht mehr viel Fleisch auf der verzahnten Welle zum Kugellager übrig :teacher:

Da gebe ich Dir vollkommen recht, sehr gefährlich,

Gruß
Eberhard


Titel: Re: Lenkstange ragt zuweit in den Fahrgastraum
Beitrag von: ER 55 am 28. Juni 2021, 20:37:33
Hallo Andy,

@Eberhard
Zum Montieren des Kreuzgelenkes wird die M8er Schraube aus dem Kreuzgelenk entfernt. Dan schiebt man das Kreuzgelenk auf die Lenkstange bis zum Anschlag des Lagers. Und wie Reiner schon geschrieben hat, schiebt oder drückt die Lenkstange ganz runter, bis diese auch am Lager ansteht. Danach Schraube rein und festziehen.

schon klar, meine Frage bezog sich rein rhetorisch auf das Gelenk zum Kugellager hin, was ja bei Martin nicht
anliegt,  :lupe: aber das man eine Schraube vor eine Welle macht, darauf bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen,
vor allem das man sowas überhaupt macht, :kaffee:

Gruß
Eberhard
Titel: Re: Lenkstange ragt zuweit in den Fahrgastraum
Beitrag von: amico23 am 28. Juni 2021, 21:13:39
Hallo zusammen  :wink:

Reiner's Erklärung erscheint mir Logisch. Deshalb auch das axiale Spiel der Welle.

Werd ich mir ansehen wo die Schraube an der Welle sitzt.
Das schaff ich aber frühestens am Wochenende.
Schon mal vielen Dank für die Hilfe  :tumb:

Gruß Martin
Titel: Re: Lenkstange ragt zuweit in den Fahrgastraum
Beitrag von: amico23 am 02. Juli 2021, 08:51:50
Hallo zusammen :wink:

Reiner hatte mal wieder dir richtige Erklärung  :lupe:
Schraube raus, Lenksäule auf Anschlag reingedrückt, Schraube wieder rein.
Passt jetzt alles wie´s sein soll   :freu:

Danke an Alle die mir geholfen haben das Problem zu lösen  :tumb:

Gruß
Martin
Titel: Re: Lenkstange ragt zuweit in den Fahrgastraum
Beitrag von: ER 55 am 02. Juli 2021, 10:02:13
Hallo Martin,


Danke an Alle die mir geholfen haben das Problem zu lösen  :tumb:


schön ja, das war der eine Fehler, absolut richtig :lupe: das Kreuzgelenk gehört richtig
montiert :tumb:

aber was ist den mit den drei Schrauben am Lenkstützrohr,
(https://up.picr.de/41537988zy.jpg)

sind die jetzt drin?
Ohne die ist Dein Aluminium Lagerbock immer noch im Lenkstützrohr lose, und
Deine Lenkspindel locker,  :kaffee:

Gruß
Eberhard





Titel: Re: Lenkstange ragt zuweit in den Fahrgastraum
Beitrag von: amico23 am 02. Juli 2021, 10:34:30
Hallo Eberhard  :wink:

die drei Schrauben am Lenkstützrohr sind drin.
Lagerbock war richtig.
Hatte ja axiales Spiel. Das ist jetzt komplett weg, logisch wenn die Schraube am Gelenk nicht richtig drin war.

Gruß
Martin
Titel: Re: Lenkstange ragt zuweit in den Fahrgastraum
Beitrag von: Radnor am 02. Juli 2021, 10:39:35
Schraube raus, Lenksäule auf Anschlag reingedrückt, Schraube wieder rein.
Passt jetzt alles wie´s sein soll 

ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen aber wie konnte das eigentlich passieren?

Die Verzahnung rutscht da nicht einfach raus, das muss ja so zusammengebaut worden sein. Gerade bei so sicherheitsrelevanten Sachen, wie hier bei der Lenksäule da darf sowas einfach nicht passieren. Im Prinzip ist das System sogar selbsterklärend. Selbst wenn man nur wenig technisches Verständnis hat, sieht man doch wie das zusammengesteckt werden muss und wo die Schraube sitzen muss damit sie "Sinn" macht. Wenn man aber schon selbst das nicht versteht/erkennt und nicht weiß was man macht, warum fühlt man sich dann berufen überhaupt an der Lenksäule zu arbeiten, sie zu zerlegen oder was auch immer? Mit solchen Aktionen gefährdet man nicht nur sich selbst, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer, Passanten, Kinder...

Deshalb die allgemeine Bitte: Arbeiten an sicherheitsrelevanten Bereichen wie: Radaufhängung, Lenkung und Bremsen nur dann ausführen, wenn man auch weiß was man macht. Ansonsten lieber fachmännische Hilfe dazu holen oder machen lassen.

Titel: Re: Lenkstange ragt zuweit in den Fahrgastraum
Beitrag von: Reiner am 02. Juli 2021, 12:33:10
Ist ja gut, dass wir den Fehler gefunden haben....

Wie schon geschrieben:
Zitat
Ein Fehler der tödlich enden kann!


Jetzt hast Du ja Raid Naben übrig   :flitz:
Titel: Re: Lenkstange ragt zuweit in den Fahrgastraum
Beitrag von: ER 55 am 02. Juli 2021, 12:51:29
Ist ja gut, dass wir den Fehler gefunden haben....


da bin ich mir leider nicht ganz sicher :lupe:

Wenn wie er schreibt, der Alu Lagerbock mit den drei Schrauben im Lenkstützrohr richtig montiert war, dann kann er gar kein axiales Spiel, oder eine zu weit herausragende Lenkspindel haben, :zuck:

Das Lenkstange ist fix, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde. :kaffee:

Leider kommt das falsch montierte Kreuzgelenk dazu. :pfeif:

Ich würde die ganze obere Lenkspindel ausbauen, und ohne Kreuzgelenk prüfen ob sie Spielfrei ist,   :zwinker:

Gruß
Eberhard
 



Titel: Re: Lenkstange ragt zuweit in den Fahrgastraum
Beitrag von: amico23 am 02. Juli 2021, 13:05:26
Hallo Eberhard  :wink:

ich hatte die Lenkspindel komplett heraus gezogen als die
Gelenkschraube draußen war. Hatte ich oben nur nicht extra erwähnt.
Das habe ich mir bei der Gelegenheit angesehen.

Auf jeden Fall habe ich jetzt keinerlei Spiel mehr  :freu:

Gruß Martin
Titel: Re: Lenkstange ragt zuweit in den Fahrgastraum
Beitrag von: ER 55 am 02. Juli 2021, 13:20:27
Hallo Martin,

dann ist ja alles in Ordnung :tumb:
Gruß
Eberhard
Titel: Re: Lenkstange ragt zuweit in den Fahrgastraum
Beitrag von: Reiner am 02. Juli 2021, 15:22:26
Hallo Eberhard,

Da hast Du einen kleinen Denkfehler.

Das Kreuzgelenk liegt, wenn es richtig montiert ist, an der Lenksäule / Lagerbock an.
Dadurch kann sich die Welle axial nicht mehr bewegen.

Bei Martin war das Gelenk ca.10mm vom Lagerbock weg, deshalb auch das Spiel.
Das meiste davon ging Richtung Lenkrad und wurde durch die untere Welle etwas abgestützt.
Titel: Re: Lenkstange ragt zuweit in den Fahrgastraum
Beitrag von: ER 55 am 02. Juli 2021, 17:07:42
Halo Reiner,

Hallo Eberhard,

Da hast Du einen kleinen Denkfehler.


Nein habe ich nicht, waren ja eigentlich auch zwei Fehler. :lupe:

Der eine, das das Kreuz Gelenk wegen fehlerhafter Montage falsch auf der  Verzahnung war.
Natürlich wäre ein axiales Spiel gegeben wenn man die Halteplatte am Lenkstützrohr löst, kann man
die Lenkspindel ohne weiteres abziehen, sehr gefährlich, was Du ja auch richtig erkannt hast, :tumb:


Der zweit Fehler war doch das die Nabe nicht passt, weil die Lenkstange zu weit in den Fahrgastraum  schaut, :pfeif:
(https://up.picr.de/41539807np.jpg)
Und wenn die obere Kpl. Lenkspindel korrekt montiert ist, also  AL Lager Bock Befestigt mit den drei Schrauben
am Lenkstützrohr, ist das fest, also fix vorgegeben, da gibt es kein Spiel, das ganze natürlich fest verschraubt
mit der Halteplatte am Rahmen. :kaffee:
 
Martin hat ja zum Glück, wie er schreibt, jetzt beides richtig gestellt,   :tumb:

Gruß
Eberhard
Titel: Re: Lenkstange ragt zuweit in den Fahrgastraum
Beitrag von: amico23 am 12. Juli 2021, 11:12:54
Hallo zuammen  :wink:

jetzt, nachdem der Fehler gefunden und behoben wurde, hat Reiner richtig erkannt  :lupe:

"Jetzt hast Du ja Raid Naben übrig"

Daher biete ich mal 2 Stück zum Verkauf:

Raid K73, sehr gut erhalten, mit neuem Hupenstift, neuer Manschette
Raid M761, neu in Originalverpackung -> Gutachten für GT gibt´s noch bei Lenk

Beide Naben waren zum Test in meinem GT montiert und passen

jeweil 60€ inkl. Versand im DHL-Paket

Gruß
Martin