Opel GT Forum

Allgemeines => alles was sonst nirgends passt => Thema gestartet von: Der Kardinal am 14. Mai 2021, 08:37:42

Titel: Der elektrische Retro-Manta
Beitrag von: Der Kardinal am 14. Mai 2021, 08:37:42
Moin zusammen,

könnte so Elektromobilität spaß machen ?

(https://share-your-photo.com/img/6bb353fa42_album.jpg) (https://share-your-photo.com/6bb353fa42)
(https://share-your-photo.com/img/d27ee5c55c_album.jpg) (https://share-your-photo.com/d27ee5c55c)


Siehe auch bier :

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/opel-manta-gse-elektromod-comeback/
Titel: Re: Der elektrische Retro-Manta
Beitrag von: henry1900 am 14. Mai 2021, 09:46:59
Titel: Re: Der elektrische Retro-Manta
Beitrag von: Reiner am 14. Mai 2021, 11:08:28
Warum nicht, man sollte für (fast) alles offen sein...
Titel: Re: Der elektrische Retro-Manta
Beitrag von: Peter Pan am 14. Mai 2021, 12:47:55
Meine Frau hat schon Interesse bekundet :tumb:
Titel: Re: Der elektrische Retro-Manta
Beitrag von: Rip am 14. Mai 2021, 13:14:58
Ich denke dass die Regierungen das Thema Elektroantrieb soweit vorantreiben dass man nicht dran vorbei kommt.
Gibt ja keine Werbung mehr für "normale" Autos.

Ich könnte mich beruflich mit einem Elektroantrieb schon anfreunden - vorausgesetzt ich habe bei meinen Terminen immer eine Lademöglichkeit.

Retro ist nett, funktioniert auch. (Mini, Fiat 500). Opel hat es zumindest ja schon mal mit dem GT (wenn auch nur der Name) probiert. Ich finde die Idee witzig.

Lass ma uns mal überraschen  :zwinker:
Titel: Re: Der elektrische Retro-Manta
Beitrag von: Der Kardinal am 14. Mai 2021, 14:36:05
Mahlzeit zusammen,

wenn man "gezwungen" würde auf ein Elektroauto umzusteigen,
so würde es mir bei diesem hinreißend schönen Fahrzeug deutlich
leichter fallen.
Die Frontansicht erinnert an die guten alten ´70er als es noch hieß:
Tuningstufe 1 ==> Frontstoßstange abbauen + GT/E Spoiler dran ...
Auch die SR - bzw. GT/E - "Kriegsbemalung" inkl. schwarzer Motor-
haube wäre top.  :tumb:
Einen Mancona (Ascona A Voyage mit Manta A Schnautze) könnte
ich mir in diesem Zusammenhang ebenfalls vorstellen ...  :zwinker:

(https://share-your-photo.com/img/dd2d18d3af_album.jpg) (https://share-your-photo.com/dd2d18d3af)

Titel: Re: Der elektrische Retro-Manta
Beitrag von: Jörg aus Lux. am 14. Mai 2021, 20:22:11
Hallo Thomas,

ich stimme Dir voll zu !  Geht mir genauso ! :tumb:
Titel: Re: Der elektrische Retro-Manta
Beitrag von: Reiner am 19. Mai 2021, 20:46:28
Hier ein Video dazu, etwas viel Klischee, aber nicht schlecht:

https://www.youtube.com/watch?v=KUvL4AuvZPk
 
Titel: Re: Der elektrische Retro-Manta
Beitrag von: Reiner am 19. Mai 2021, 21:05:10
Und noch welche...

https://www.youtube.com/watch?v=KtYz_mgPw1w

https://www.youtube.com/watch?v=zmG8U62SptA
Titel: Re: Der elektrische Retro-Manta
Beitrag von: Der Kardinal am 20. Mai 2021, 04:31:01
 :tumb: :tumb: :tumb:
Titel: Re: Der elektrische Retro-Manta
Beitrag von: Juergen am 20. Mai 2021, 09:02:00
Nabend,

wenn man sich das Video von Car Maniac zu dem Auto anschaut, sieht man, wie dicht das Auto vor allem innen, am Original ist.
Ich würde sagen, so dicht, dass das mal ein Manta A war, kein neues Auto.

Gruß
Jürgen
Titel: Re: Der elektrische Retro-Manta
Beitrag von: Peter Pan am 20. Mai 2021, 09:19:16
Tach,
habe ich auch gedacht - Zündschloss - Gurte usw. - wahrscheinlich einfach eine alte Karosse genommen und los geht´s.
Bin gespannt..................meine Frau will sofort bestellen  :tumb:

Gruß Peter
Titel: Re: Der elektrische Retro-Manta
Beitrag von: Lück am 20. Mai 2021, 10:00:49
Nabend,

wenn man sich das Video von Car Maniac zu dem Auto anschaut, sieht man, wie dicht das Auto vor allem innen, am Original ist.
Ich würde sagen, so dicht, dass das mal ein Manta A war, kein neues Auto.


So isses. Die Basis ist ein originaler Manta A.
Falls da was in der Richtung kommen sollte, dann definitiv nicht SO. Crashvorschriften etc. sind auf dieser Basis natürlich nicht erfüllbar.
Aber hübsch isser schon!
Titel: Re: Der elektrische Retro-Manta
Beitrag von: Andreas am 20. Mai 2021, 10:32:44
Es gibt doch diese autos wo 6km/h draufsteht, oder ?
Titel: Re: Der elektrische Retro-Manta
Beitrag von: Der Kardinal am 20. Mai 2021, 15:51:33
...Ich würde sagen, so dicht, dass das mal ein Manta A war, kein neues Auto...

Moin zusammen,

laut eines der Video´s ein 1600er aus ´73.  Da er schon ´ne B-Säule hat, die neuere Mittekonsole besitzt,
sowie Lüftungsklappen auch außen hat und die Lüftungsgitter an der C-Säule schon die kleineren sind, würde
ich sagen (schreiben) dass, das es sich hier um einen späten ´73er Manta A aus dem Modelljahr ´74 handelt.
Da er keine Austellfenster hinten hat und der "Tankdeckel" kein verchromter ist, handelt es sich wohl um keine
Luxusausstattung. Wahrscheinlich hatte er org. ´nen 16 N mit 68 PS drin.
Der Umbau wurde laut eines der Video´s von einer Fachfirma ausgeführt, welche sich auf den Umbau auf
Elektroantrieb von Oldtimern spez. hat. Das Getriebe soll wohl das org. sein und man kann den Manta mit
E-Motor als Schaltwagen fahren. Legt man den 4. Gang ein, hat man ein Autom. Fahrzeug.
Das ganze "natürlich" auf der HA.
Man darf also gespannt sein, ob ein solcher Wagen gebaut wird und wie er dann aussehen wird.
Die Geschichte erinnert jedenfalls so´n bischen an den GT 1965 auf der IAA, als man die Kundenreaktionen
ergründen wollte.
Das Opel ev. wieder Autos bauen möchte, welche Emotionen wecken sollen, finde ich erst mal gut ...  :tumb:

(https://share-your-photo.com/img/cdc7278e5f_album.jpg) (https://share-your-photo.com/cdc7278e5f)
(https://share-your-photo.com/img/87d41103ae_album.jpg) (https://share-your-photo.com/87d41103ae)
Titel: Re: Der elektrische Retro-Manta
Beitrag von: Andreas am 20. Mai 2021, 20:32:51
Ist ja alles ganz nett. Nur leider sind die Rohstoffe für die verwendete Akkumulatorentechnik momentan genauso endlich wie das gute Öl. Wenn nicht sogar endlicher...
Und die Gewinnung eine große Sauerei.
Erzählt natürlich keiner - wie auch. Hat niks mit Kobolden zu tun..

Nur die Brennstoffzelle kann die Alternative sein.
Sportwagen?
Bitteschön - die Nathalie von Gumpert...
https://www.rolandgumpert.com/ (https://www.rolandgumpert.com/)
Titel: Re: Der elektrische Retro-Manta
Beitrag von: opelgt59 am 21. Mai 2021, 12:01:21
Ich glaube, Lück hat vollkommen recht, daß es dieses Auto so nie geben wird. Der Entwurf ist über 50 Jahre alt und so heute nicht mehr zulassungsfähig,
ausserdem gibt es bei PSA keine Heckantriebmodelle, die man als Plattform verwenden könnte. Ich halte das Ganze für einen PR-Gag von Opel, wie schon
den GT2 oder die geplante Umbennenung des hässlichsten Opels aller Zeiten, dem Signum, in Kapitän

Wenn man dann ähnliche "Retromobile" betrachtet wie den NEW BEETLE, MINI ONE oder FIAT 500, so sieht man zwar gewisse Ähnlichkeiten mit den
Originalen, aber es ist trotzdem nicht Dasselbe.

Gestern Vormittag habe ich zufällig den Postboten mit seinem Streetscooter vorbeifahren sehen/hören. Der "Motorsound" hat mich sofort an meinen
letzten Zahnarztbesuch erinnert, und sowas möchte ich nicht in meinem Auto haben.

Auch der Beitrag von Andreas ist vollkommen richtig, daß die Rohstofflage für Batterien, aber auch für E-Motoren, einen vollständigen Ersatz der aktuellen
Verbrenner durch E-Mobile unmöglich macht. Ich kann mich an einen Artikel im STERN in den 70er Jahren erinnern, in dem berichtet wurde, daß BMW und
Daimler Benzinmotoren auf Wasserstoff als Kraftstoff umgebaut und serienreif hatten. Davon hat man aber nie wieder etwas gehört.
Ob das wohl irgendwie mit der jeweiligen Großaktionärsstruktur zusammen hing? Oder war Wasserstoff schon damals zu teuer als Kraftstoff?

Gruß
Carsten
Titel: Re: Der elektrische Retro-Manta
Beitrag von: Juergen am 21. Mai 2021, 12:54:28
Hier noch ein paar Infos zum Manta.
Schade ist nur, daß man den als Neuwagen nicht mehr so schön bauen können wird, weil viele Details davon heute nicht mehr zulassungsfähig sind.

Warum die aber die Buchstabenkombination "GSE" so im Beritt haben, verstehe ich nicht.

Der A-Manta war in der Königsklasse der "GTE", die Bezeichnung "GSE" hatte man beim Commodore B und beim Monza A2.
Und beim B-Manta waren es am Ende GSi.
Vermutlich waren die Schreiberlinge so vom "E" geblendet, daß alles Andere Buchstabensuppe wurde.

GTE hätte ich jetzt besser passend gefunden, meinetwegen GT in Kleinbuchstaben.

https://www.automobilwoche.de/article/20210520/NACHRICHTEN/210529995/1276/gse-elektromod-opel-nennt-details-des-e-manta?utm_source=mailchimp&utm_medium=newsletter&utm_campaign=nachrichten


Das mit den Wasserstoffautos von damals war problematisch in der Speicherung. Man sah es halt auch als gefährlich genug an, die Finger erstmal davon zu lassen.
Hätte man ja 30 Jahre später wieder aufnehmen können, aber da hatte man ja den Elektrowahn und wenn man heute Wasserstoff ins Auto bringen würde, dann wohl eher in einer Brennstoffzelle, als denn als "Verbrenngas".
Das Verbrennen ist ja heute das Böse.

Titel: Re: Der elektrische Retro-Manta
Beitrag von: Lück am 21. Mai 2021, 13:11:28
Warum die aber die Buchstabenkombination "GSE" so im Beritt haben, verstehe ich nicht.

Der A-Manta war in der Königsklasse der "GTE", die Bezeichnung "GSE" hatte man beim Commodore B und beim Monza A2.
Und beim B-Manta waren es am Ende GSi.
Vermutlich waren die Schreiberlinge so vom "E" geblendet, daß alles Andere Buchstabensuppe wurde.

Grundsätzlich bin ich da zwar bei Dir, aber das GTE nageln ja mittlerweile Fugen-Ferdl's Nachkommen an ihre kantigen Kisten. (Hybrid-Versionen)
Davon wollte man sich wohl abgrenzen, zumal es ja auch noch GSi in der aktuellen Modellpalette gibt (Insignia GSi).

Und natürlich ist der Manta GSE auch somit eindeutig vom Manta GT/E abgegrenzt.
Titel: Re: Der elektrische Retro-Manta
Beitrag von: Stiwie am 21. Mai 2021, 13:21:04
Moin,
noch mal zu Andreas Bericht. Hier hat Herr Gumpert ein Fahrzeug entwickelt das Methanol tankt. Das Methanol stellt mittels elektrochemischer Reaktion die Energie breit. Das Methanol wir aufgespaltet und der Wasserstoff für den Antrieb verwendet.

Dieses ist ein Unterschied zu den Wasserstofffahrzeugen.
Titel: Re: Der elektrische Retro-Manta
Beitrag von: Gerald am 22. Mai 2021, 11:29:30
GTE darf nicht mehr verwendet werden
das Kürzel wurde an VW abgetreten und wird beim E-Golf angebracht ...
Titel: Re: Der elektrische Retro-Manta
Beitrag von: MiieZ am 22. Mai 2021, 16:23:51
Kommende Fahrzeuge orientieren sich ja an Konzepten...Mal gucken was übernommen wird... :bier1:
Titel: Re: Der elektrische Retro-Manta
Beitrag von: Brandy am 24. Mai 2021, 17:37:46
Dieser toll gemachte Manta kommt nicht in irgendeiner Serie.
Wie genial war dagegen der GT concept von vor ein paar Jahren, und der war neu entwickelt, hatte ein paar wirklich neue Ansätze und Ideen und wäre ein Sympathieträger par excellence geworden.
Und hat man ihn gebaut? Eben. Den GT concept hätte ich sofort bestellt, den Manta wird man aus oben genannten Gründen (Crashforschriften, Umbau aus einem alten Fahrzeug etc.) niemals als Serienfahrzeug sehen.
Ist aber nur meine Meinung, Opel darf mich gerne vom Gegenteil überzeugen.  :wink:

Titel: Re: Der elektrische Retro-Manta
Beitrag von: Projekt-3 am 24. Mai 2021, 18:48:42
Moin ,
Gerade erst hier reingelesen ;

Also was diesen Manta A Umbau angeht , ja so gehen Emotionen  :tumb:

An die welche hier so negativ über E-Mobilität schreiben _ schon mal selbst Erfahrungen gesammelt oder nur Stammtisch nachgeplappert ??
Ich fahre seit 4 Jahren im Alltag zu 100% elektrisch und das sind mittlerweile 120.000 km !
Ich würde niemals mehr auf einen Verbrenner zurückgehen solch einen Spaß macht das E fahren ,einfach mal ein eigenes Urteil bilden anstatt Vorurteile zu pflegen ! :zwinker:
Zu Wasserstoff sag ich mal nichts ; nur soviel wer da auf bezahlbare Großserie wartet - der kann warten ... :DIN:
Titel: Re: Der elektrische Retro-Manta
Beitrag von: Juergen am 08. Juli 2021, 17:51:31
Ankündigung:
https://www.automobilwoche.de/article/20210708/BCONLINE/210709931/1276/lohscheller-kuendigt-auch-start-in-china-an-opel-bringt-den-e-manta
Titel: Re: Der elektrische Retro-Manta
Beitrag von: GastOn am 08. Juli 2021, 19:08:52
Dazu passt dann ja auch diese Meldung

Opel will bis 2028 vollständig elektrisch werden

https://www.google.com/amp/s/www.stern.de/amp/auto/opel-will-rein-elektrisch-werden---sogar-der-kultwagen-manta-30608306.html
Titel: Re: Der elektrische Retro-Manta
Beitrag von: simon19 am 09. Juli 2021, 08:30:10
Ich würde den Elektro Manta kaufen wenn er schön wird. Und dann auf 2.4 Liter cih mit Doppel Weber umbauen :lach:

VG Simon
Titel: Re: Der elektrische Retro-Manta
Beitrag von: 246GT am 09. Juli 2021, 10:20:56

Klasse Idee, da wäre ich dabei - wenn er schön wird. Einspritzer ginge zur Not auch.

Gruß, Hans-Georg
Titel: Re: Der elektrische Retro-Manta
Beitrag von: Rip am 09. Juli 2021, 14:16:27
Ich würde den Elektro Manta kaufen wenn er schön wird. Und dann auf 2.4 Liter cih mit Doppel Weber umbauen :lach:

 :lach: :lach: :lach:
Titel: Re: Der elektrische Retro-Manta
Beitrag von: Reiner am 09. Juli 2021, 15:23:03
und dann zum Tüv, H-Kennzeichen machen.   :flitz:
Titel: Re: Der elektrische Retro-Manta
Beitrag von: Jörg aus Lux. am 10. Juli 2021, 22:30:51
und dann zum Tüv, H-Kennzeichen machen.   :flitz:
:tumb: :lach: :rofl: :laola:
Titel: Re: Der elektrische Retro-Manta
Beitrag von: Andreas am 13. Juli 2021, 07:01:45
so nicht:


https://www.autobild.de/artikel/opel-manta-e-2021-elektro-suv-manta-c-elektroauto-20353345.html



Titel: Re: Der elektrische Retro-Manta
Beitrag von: stoney67 am 13. Juli 2021, 07:43:44
so nicht:


https://www.autobild.de/artikel/opel-manta-e-2021-elektro-suv-manta-c-elektroauto-20353345.html

"... dürfte als SUV daherkommen..." - und warum soll das Auto dann Manta heissen?  :zuck:
Titel: Re: Der elektrische Retro-Manta
Beitrag von: simon19 am 13. Juli 2021, 09:01:48
Warum nennt Ford seinen Elektro Mini SUV Mustang???

Manta ist nur ein Name mit dem man Emotionen verbindet. Kann alles werden auch ein SUV...

VG Simon
Titel: Re: Der elektrische Retro-Manta
Beitrag von: Reiner am 13. Juli 2021, 09:19:40
hat jemand daran geglaubt, dass das Ding wie ein Manta aussieht  :zwinker:
Titel: Re: Der elektrische Retro-Manta
Beitrag von: Peter Pan am 13. Juli 2021, 17:55:54
Der sieht ja SCH........................... aus :no: :no:
Zu früh gefreut - ich ziehe meine Bestellung zurück :grins:
Titel: Re: Der elektrische Retro-Manta
Beitrag von: Coke-Car am 13. Juli 2021, 18:48:28
Es kann werden was es will, SUV, Supersportwagen, Minivan, oder Puppenwagen. So wie das was die AB da zeigt wird es am Ende defintitiv sowiso nicht aussehen. Zum Glück :freu:.

MfG: Dirk
Titel: Re: Der elektrische Retro-Manta
Beitrag von: Rip am 13. Juli 2021, 19:17:54
Ich denke, dass die mit ein paar verschiedenen Entwürfen "testen" wie die möglichen Käufer drauf reagieren.
Titel: Re: Der elektrische Retro-Manta
Beitrag von: Jörg aus Lux. am 13. Juli 2021, 22:53:30
Hallo zusammen,

wenn der nächste Manta als E-Manta ein SUV wird, dann wird das genau so ein Flop :teacher: wie der "neue Opel GT Roadster" vor einigen Jahren: der hatte auch nur ein Lenkrad und vier Räder gemeinsam mit unseren GT´s. :zuck: