Opel GT Forum
Allgemeines => alles was sonst nirgends passt => Thema gestartet von: Der Kardinal am 14. Mai 2021, 08:37:42
-
Moin zusammen,
könnte so Elektromobilität spaß machen ?
(https://share-your-photo.com/img/6bb353fa42_album.jpg) (https://share-your-photo.com/6bb353fa42)
(https://share-your-photo.com/img/d27ee5c55c_album.jpg) (https://share-your-photo.com/d27ee5c55c)
Siehe auch bier :
https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/opel-manta-gse-elektromod-comeback/
-
Nö
-
Warum nicht, man sollte für (fast) alles offen sein...
-
Meine Frau hat schon Interesse bekundet :tumb:
-
Ich denke dass die Regierungen das Thema Elektroantrieb soweit vorantreiben dass man nicht dran vorbei kommt.
Gibt ja keine Werbung mehr für "normale" Autos.
Ich könnte mich beruflich mit einem Elektroantrieb schon anfreunden - vorausgesetzt ich habe bei meinen Terminen immer eine Lademöglichkeit.
Retro ist nett, funktioniert auch. (Mini, Fiat 500). Opel hat es zumindest ja schon mal mit dem GT (wenn auch nur der Name) probiert. Ich finde die Idee witzig.
Lass ma uns mal überraschen :zwinker:
-
Mahlzeit zusammen,
wenn man "gezwungen" würde auf ein Elektroauto umzusteigen,
so würde es mir bei diesem hinreißend schönen Fahrzeug deutlich
leichter fallen.
Die Frontansicht erinnert an die guten alten ´70er als es noch hieß:
Tuningstufe 1 ==> Frontstoßstange abbauen + GT/E Spoiler dran ...
Auch die SR - bzw. GT/E - "Kriegsbemalung" inkl. schwarzer Motor-
haube wäre top. :tumb:
Einen Mancona (Ascona A Voyage mit Manta A Schnautze) könnte
ich mir in diesem Zusammenhang ebenfalls vorstellen ... :zwinker:
(https://share-your-photo.com/img/dd2d18d3af_album.jpg) (https://share-your-photo.com/dd2d18d3af)
-
Hallo Thomas,
ich stimme Dir voll zu ! Geht mir genauso ! :tumb:
-
Hier ein Video dazu, etwas viel Klischee, aber nicht schlecht:
https://www.youtube.com/watch?v=KUvL4AuvZPk
-
Und noch welche...
https://www.youtube.com/watch?v=KtYz_mgPw1w
https://www.youtube.com/watch?v=zmG8U62SptA
-
:tumb: :tumb: :tumb:
-
Nabend,
wenn man sich das Video von Car Maniac zu dem Auto anschaut, sieht man, wie dicht das Auto vor allem innen, am Original ist.
Ich würde sagen, so dicht, dass das mal ein Manta A war, kein neues Auto.
Gruß
Jürgen
-
Tach,
habe ich auch gedacht - Zündschloss - Gurte usw. - wahrscheinlich einfach eine alte Karosse genommen und los geht´s.
Bin gespannt..................meine Frau will sofort bestellen :tumb:
Gruß Peter
-
Nabend,
wenn man sich das Video von Car Maniac zu dem Auto anschaut, sieht man, wie dicht das Auto vor allem innen, am Original ist.
Ich würde sagen, so dicht, dass das mal ein Manta A war, kein neues Auto.
So isses. Die Basis ist ein originaler Manta A.
Falls da was in der Richtung kommen sollte, dann definitiv nicht SO. Crashvorschriften etc. sind auf dieser Basis natürlich nicht erfüllbar.
Aber hübsch isser schon!
-
Es gibt doch diese autos wo 6km/h draufsteht, oder ?
-
...Ich würde sagen, so dicht, dass das mal ein Manta A war, kein neues Auto...
Moin zusammen,
laut eines der Video´s ein 1600er aus ´73. Da er schon ´ne B-Säule hat, die neuere Mittekonsole besitzt,
sowie Lüftungsklappen auch außen hat und die Lüftungsgitter an der C-Säule schon die kleineren sind, würde
ich sagen (schreiben) dass, das es sich hier um einen späten ´73er Manta A aus dem Modelljahr ´74 handelt.
Da er keine Austellfenster hinten hat und der "Tankdeckel" kein verchromter ist, handelt es sich wohl um keine
Luxusausstattung. Wahrscheinlich hatte er org. ´nen 16 N mit 68 PS drin.
Der Umbau wurde laut eines der Video´s von einer Fachfirma ausgeführt, welche sich auf den Umbau auf
Elektroantrieb von Oldtimern spez. hat. Das Getriebe soll wohl das org. sein und man kann den Manta mit
E-Motor als Schaltwagen fahren. Legt man den 4. Gang ein, hat man ein Autom. Fahrzeug.
Das ganze "natürlich" auf der HA.
Man darf also gespannt sein, ob ein solcher Wagen gebaut wird und wie er dann aussehen wird.
Die Geschichte erinnert jedenfalls so´n bischen an den GT 1965 auf der IAA, als man die Kundenreaktionen
ergründen wollte.
Das Opel ev. wieder Autos bauen möchte, welche Emotionen wecken sollen, finde ich erst mal gut ... :tumb:
(https://share-your-photo.com/img/cdc7278e5f_album.jpg) (https://share-your-photo.com/cdc7278e5f)
(https://share-your-photo.com/img/87d41103ae_album.jpg) (https://share-your-photo.com/87d41103ae)
-
Ist ja alles ganz nett. Nur leider sind die Rohstoffe für die verwendete Akkumulatorentechnik momentan genauso endlich wie das gute Öl. Wenn nicht sogar endlicher...
Und die Gewinnung eine große Sauerei.
Erzählt natürlich keiner - wie auch. Hat niks mit Kobolden zu tun..
Nur die Brennstoffzelle kann die Alternative sein.
Sportwagen?
Bitteschön - die Nathalie von Gumpert...
https://www.rolandgumpert.com/ (https://www.rolandgumpert.com/)
-
Ich glaube, Lück hat vollkommen recht, daß es dieses Auto so nie geben wird. Der Entwurf ist über 50 Jahre alt und so heute nicht mehr zulassungsfähig,
ausserdem gibt es bei PSA keine Heckantriebmodelle, die man als Plattform verwenden könnte. Ich halte das Ganze für einen PR-Gag von Opel, wie schon
den GT2 oder die geplante Umbennenung des hässlichsten Opels aller Zeiten, dem Signum, in Kapitän
Wenn man dann ähnliche "Retromobile" betrachtet wie den NEW BEETLE, MINI ONE oder FIAT 500, so sieht man zwar gewisse Ähnlichkeiten mit den
Originalen, aber es ist trotzdem nicht Dasselbe.
Gestern Vormittag habe ich zufällig den Postboten mit seinem Streetscooter vorbeifahren sehen/hören. Der "Motorsound" hat mich sofort an meinen
letzten Zahnarztbesuch erinnert, und sowas möchte ich nicht in meinem Auto haben.
Auch der Beitrag von Andreas ist vollkommen richtig, daß die Rohstofflage für Batterien, aber auch für E-Motoren, einen vollständigen Ersatz der aktuellen
Verbrenner durch E-Mobile unmöglich macht. Ich kann mich an einen Artikel im STERN in den 70er Jahren erinnern, in dem berichtet wurde, daß BMW und
Daimler Benzinmotoren auf Wasserstoff als Kraftstoff umgebaut und serienreif hatten. Davon hat man aber nie wieder etwas gehört.
Ob das wohl irgendwie mit der jeweiligen Großaktionärsstruktur zusammen hing? Oder war Wasserstoff schon damals zu teuer als Kraftstoff?
Gruß
Carsten
-
Hier noch ein paar Infos zum Manta.
Schade ist nur, daß man den als Neuwagen nicht mehr so schön bauen können wird, weil viele Details davon heute nicht mehr zulassungsfähig sind.
Warum die aber die Buchstabenkombination "GSE" so im Beritt haben, verstehe ich nicht.
Der A-Manta war in der Königsklasse der "GTE", die Bezeichnung "GSE" hatte man beim Commodore B und beim Monza A2.
Und beim B-Manta waren es am Ende GSi.
Vermutlich waren die Schreiberlinge so vom "E" geblendet, daß alles Andere Buchstabensuppe wurde.
GTE hätte ich jetzt besser passend gefunden, meinetwegen GT in Kleinbuchstaben.
https://www.automobilwoche.de/article/20210520/NACHRICHTEN/210529995/1276/gse-elektromod-opel-nennt-details-des-e-manta?utm_source=mailchimp&utm_medium=newsletter&utm_campaign=nachrichten
Das mit den Wasserstoffautos von damals war problematisch in der Speicherung. Man sah es halt auch als gefährlich genug an, die Finger erstmal davon zu lassen.
Hätte man ja 30 Jahre später wieder aufnehmen können, aber da hatte man ja den Elektrowahn und wenn man heute Wasserstoff ins Auto bringen würde, dann wohl eher in einer Brennstoffzelle, als denn als "Verbrenngas".
Das Verbrennen ist ja heute das Böse.
-
Warum die aber die Buchstabenkombination "GSE" so im Beritt haben, verstehe ich nicht.
Der A-Manta war in der Königsklasse der "GTE", die Bezeichnung "GSE" hatte man beim Commodore B und beim Monza A2.
Und beim B-Manta waren es am Ende GSi.
Vermutlich waren die Schreiberlinge so vom "E" geblendet, daß alles Andere Buchstabensuppe wurde.
Grundsätzlich bin ich da zwar bei Dir, aber das GTE nageln ja mittlerweile Fugen-Ferdl's Nachkommen an ihre kantigen Kisten. (Hybrid-Versionen)
Davon wollte man sich wohl abgrenzen, zumal es ja auch noch GSi in der aktuellen Modellpalette gibt (Insignia GSi).
Und natürlich ist der Manta GSE auch somit eindeutig vom Manta GT/E abgegrenzt.
-
Moin,
noch mal zu Andreas Bericht. Hier hat Herr Gumpert ein Fahrzeug entwickelt das Methanol tankt. Das Methanol stellt mittels elektrochemischer Reaktion die Energie breit. Das Methanol wir aufgespaltet und der Wasserstoff für den Antrieb verwendet.
Dieses ist ein Unterschied zu den Wasserstofffahrzeugen.
-
GTE darf nicht mehr verwendet werden
das Kürzel wurde an VW abgetreten und wird beim E-Golf angebracht ...
-
Kommende Fahrzeuge orientieren sich ja an Konzepten...Mal gucken was übernommen wird... :bier1:
-
Dieser toll gemachte Manta kommt nicht in irgendeiner Serie.
Wie genial war dagegen der GT concept von vor ein paar Jahren, und der war neu entwickelt, hatte ein paar wirklich neue Ansätze und Ideen und wäre ein Sympathieträger par excellence geworden.
Und hat man ihn gebaut? Eben. Den GT concept hätte ich sofort bestellt, den Manta wird man aus oben genannten Gründen (Crashforschriften, Umbau aus einem alten Fahrzeug etc.) niemals als Serienfahrzeug sehen.
Ist aber nur meine Meinung, Opel darf mich gerne vom Gegenteil überzeugen. :wink:
-
Moin ,
Gerade erst hier reingelesen ;
Also was diesen Manta A Umbau angeht , ja so gehen Emotionen :tumb:
An die welche hier so negativ über E-Mobilität schreiben _ schon mal selbst Erfahrungen gesammelt oder nur Stammtisch nachgeplappert ??
Ich fahre seit 4 Jahren im Alltag zu 100% elektrisch und das sind mittlerweile 120.000 km !
Ich würde niemals mehr auf einen Verbrenner zurückgehen solch einen Spaß macht das E fahren ,einfach mal ein eigenes Urteil bilden anstatt Vorurteile zu pflegen ! :zwinker:
Zu Wasserstoff sag ich mal nichts ; nur soviel wer da auf bezahlbare Großserie wartet - der kann warten ... :DIN:
-
Ankündigung:
https://www.automobilwoche.de/article/20210708/BCONLINE/210709931/1276/lohscheller-kuendigt-auch-start-in-china-an-opel-bringt-den-e-manta
-
Dazu passt dann ja auch diese Meldung
Opel will bis 2028 vollständig elektrisch werden
https://www.google.com/amp/s/www.stern.de/amp/auto/opel-will-rein-elektrisch-werden---sogar-der-kultwagen-manta-30608306.html
-
Ich würde den Elektro Manta kaufen wenn er schön wird. Und dann auf 2.4 Liter cih mit Doppel Weber umbauen :lach:
VG Simon
-
Klasse Idee, da wäre ich dabei - wenn er schön wird. Einspritzer ginge zur Not auch.
Gruß, Hans-Georg
-
Ich würde den Elektro Manta kaufen wenn er schön wird. Und dann auf 2.4 Liter cih mit Doppel Weber umbauen :lach:
:lach: :lach: :lach:
-
und dann zum Tüv, H-Kennzeichen machen. :flitz:
-
und dann zum Tüv, H-Kennzeichen machen. :flitz:
:tumb: :lach: :rofl: :laola:
-
so nicht:
https://www.autobild.de/artikel/opel-manta-e-2021-elektro-suv-manta-c-elektroauto-20353345.html
-
so nicht:
https://www.autobild.de/artikel/opel-manta-e-2021-elektro-suv-manta-c-elektroauto-20353345.html
"... dürfte als SUV daherkommen..." - und warum soll das Auto dann Manta heissen? :zuck:
-
Warum nennt Ford seinen Elektro Mini SUV Mustang???
Manta ist nur ein Name mit dem man Emotionen verbindet. Kann alles werden auch ein SUV...
VG Simon
-
hat jemand daran geglaubt, dass das Ding wie ein Manta aussieht :zwinker:
-
Der sieht ja SCH........................... aus :no: :no:
Zu früh gefreut - ich ziehe meine Bestellung zurück :grins:
-
Es kann werden was es will, SUV, Supersportwagen, Minivan, oder Puppenwagen. So wie das was die AB da zeigt wird es am Ende defintitiv sowiso nicht aussehen. Zum Glück :freu:.
MfG: Dirk
-
Ich denke, dass die mit ein paar verschiedenen Entwürfen "testen" wie die möglichen Käufer drauf reagieren.
-
Hallo zusammen,
wenn der nächste Manta als E-Manta ein SUV wird, dann wird das genau so ein Flop :teacher: wie der "neue Opel GT Roadster" vor einigen Jahren: der hatte auch nur ein Lenkrad und vier Räder gemeinsam mit unseren GT´s. :zuck: