Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Hubi GT am 18. September 2018, 11:31:10
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Hallo zusammen :wink:
Mein GT ist jetzt seit einiger Zeit fertig und wird gefahren. Seit einigen Tagen spinnt die Tankanzeige, d.h. sie springt zwischen dem aktuellen Füllstand und absolut leer hin und her. Der verbaute Tankgeber ist der originale, hat aber jetzt 3 Jahre lang funktioniert.
Meine Frage: kann der so plötzlich kaputtgehen oder kann es was anderes sein?
Wie ist die Qualität der Nachbau-Tankgeber? Originale Neuteile scheinen ausverkauft zu sein...
Gruß
Hubi
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Kabel lose :zuck:
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Hallo
Vielleicht ein Kabelbruch nach vorn.Kontaktproblem Kabelschuh am Tankgeber oder Instrument. :lupe:
Gruß GT 1100 Michael
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kann auch der kontakt zum faden im tankgeber sein.
noch öfter ists die masseverbindung, die ist genietet und das hat irgendwann keinen kontakt mehr.
ich habe bereits vom gt und dem diplomat nachlöten müssen.
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Kaputt kann es ja nicht sein, wenn sie immer mal wieder anzeigt.
Sieht, wie die Vorschreiber schon schrieben, nach nem Wackelkontakt aus.
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Hubi,
als ich meinen GT gekauft hatte, spinnte deie Anzeige des Tankgebers auch total.
Erst nachdem ich meinen Tank einmal komplett leer gefahren hatte, ging plötzlich auch meine Anzeige wieder und ich konnte den inzwischen gekauften Tankgeber wieder zurück geben.
Läuft seitdem problemlos :tumb:
Nur zu deiner Info was bei mir los war.
Gruß Egges
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Danke für eure Antworten. Also Kabelbruch schließe ich aus, Kabelbaum ist erst 4 Jahre alt. Die Kabel am Instrument habe ich geprüft, die sind fest. Als nächstes werde ich duie Rücklichter ausbauen und schauen ob die Kabel am Tankgeber lose sind.
Gehen die Kabel direkt vom Geber zum Instrument oder sind im Sicherungkasten auch Steckverbindungen, welche ich prüfen sollte?
Sonst bleiben noch die Fehler von Burnsi...
Hubi
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Hallo Hubi
Wenn Du hinten am Geber prüfst ‚ zieh das Kabel mal ab und halte es an Masse der Zeiger sollte
vom Instrument dann voll ausschlagen. ggf prüfen ob der Tank nicht isoliert ist ( durch irgendwelche
Isolierung) sonst Kabel anfertigen und Masse dranlegen. Ein Stecker ist glaube ich auch dazwischen —
Anschluss Amaturentafel.
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Das Kabel geht vom Geber(61) zum Instrument(39) auf Klemme G.
Wenn du auf die Klemmen am Instrument schaust, dann findest du da laut Schaltplan +,G,G,- und wieder +.
Demnach ist die rechte Klemme G für die Temperaturanzeige und die linke Klemme G für die Tankanzeige.
Es ist noch irgendwo eine Steckverbindung vorhanden... Vielleicht einer der bunten Multistecker am Sicherungskasten?
Wäre dann auf jeden Fall eine Wackelkontaktquelle.
Das Kabel hat die Farbe HBL-S (Hellblau-Schwarz).
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Hallo Hubi,
Auch an einem 4 Jahre alten Kabelbaum kann ein Kabel brechen :zwinker:
Genau so kann sich eine eine Crimpverbindung lösen.
Fangen wir ganz hinten am Tank an --> Ist hier die Steckverbindung fest? Hat der Tank Masse?
Die Leitung (Hellblau Schwarz, wie es Tim schon geschrieben hat) geht vor an den Sicherungskasten und da an den Roten Stecker.
--> Sind am Stecker auf beiden Seiten die Kabel fest?
Weiter geht es von da an den Geber an den Anschluß G
Die Plus Leitung (Schwarz) am Geber + geht von da aus an einen Verteiler und dann weiter über den weissen Stecker an Sicherung 3
Um heraus zu finden ob es eher Richtung Geber oder am Instrument liegt kannst Du mal die Blau Schwarze Leitung an Masse legen.
Am besten dazu am roten Stecker die Leitung ausklipsen und mit einem Kabel auf Masse verlängern.
Jetzt sollte die Tankuhr voll ausschlagen Zündung muß aber an sein ;-)
Wenn sie jetzt beim Fahren immer noch schwankt, ist Dein Geber in Ordnung...
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münchen ist nicht weit weg Hubi----kommst vorbei :zwinker:
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danke euch :tumb:
ich halte euch auf den Laufenden :zwinker:
Hubi
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Naja...wie schon gesagt, muß es sich um einen Wackler handeln.
Ob nun am/im Geber, der Steckverbindung am Sicherungskasten oder am/im Instrument selbst.
So sehe ich erstmal 3 Möglichkeiten die gecheckt werden sollten. Mehr kann es nicht sein. :no: :zwinker: :wink:
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Hallo zusammen :wink:
Ist jetzt schon 5 Jahre her, aber es war nie Zeit für eine lange Ausfahrt. Dieses Wochenende war aber endlcih mal Zeit.
Jetzt habe ich festgestellt, dass sich beim Tanken eine riesige Wolke an Benzindämpfen im Innenraum breitmacht. Normalerweise würde ich auf die Entlüftung tippen, aber die ist ja neu.
Deshalb gebeb ich der Korkdichtung die Schuld. Gibt es da mittlerweile etwas anderes/besseres? Soll man sie mit etwas Dichtungspaste bestreichen?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Gruß
Hubi
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Die Korkdichtung war das bessere.
Die Gummidichtung ist zu dünn und außerdem sind da oft normale Beilagscheiben am Tankgeber verbaut.
Da sind original Aluscheiben unter den Schrauben und diese Aluscheiben sind auch Dichtungen.
Das würde ich mal nachschauen.
Gruß
Jürgen
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....und außerdem sind da oft normale Beilagscheiben am Tankgeber verbaut.
Da sind original Aluscheiben unter den Schrauben und diese Aluscheiben sind auch Dichtungen
War mir jetzt auch nicht bewusst, Danke für die Info :tumb:
@Hubi:
Dein Tank ist noch dicht?
Kommt der Geruch von hinten?
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Hallo!
Ist ein VDO Tankgeber verbaut oder ein Nachbau?
Hatte letzt einen neuen Nachbaugeber, war da wo der Stromkontakt raus kommt undicht, man bemerkte es aber nur wenn man voll getankt hatte.
Gruß
Georg
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@ Reiner: Der Tank ist dicht und der Geruch kommt von hinten.
Wenn ich eine Tasche unter der Hutablage unterbringe und voll tanke, scheint die danach fast in Benzin getränkt.
@Georg: ja, ich habe den originalen mit einem Nachbau ersetzt ( ersetzen müssen). Das wäre eine Option, wie hast du das abgedichtet?
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Der Geber wurde auf Gewähleistung gegen einen anderen getauscht.
Du muß halt erst mal das Brett entfernen und nachsehen ob der Geber oder die Dichtung undicht ist!
Gruß
Georg
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Hallo zusammen :wink:
Ich habe das Reserveradbrettl herausgenommen. Die Entlüftungsschläuche sind neu und offen. Ich habe gesehen, dass der Lack rund um den Tankgeber total zerfressen ist ( wie wenn er öfters mit Lösungsmittel oder Benzin) in Kontakt gekommen wäre. Ich werde also versuchen müssen die Korkdichtung abzudichten.
Kann mir bitte jemand die Maße der Alu-Ringe sagen?
Kann ich etwas tun, dass die Korkdichtung besser dichtet? In Öl legen?
Gruß
Hubi
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Hallo Hubi
Nimm die Dichtung von Wolfgang die dichtet sehr gut ab.
https://www.pro-gt.de/de/tankgeberdichtung-opel-gt.html (https://www.pro-gt.de/de/tankgeberdichtung-opel-gt.html)
Für die Alu Dichtringe kann ich Dir Morgen eine Bestellnummer geben.
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https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=alu+dichtring+m5
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Hallo Hubi,
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Dichtringe selbst drehen (lassen) willst.
Das genaue Maß, wie beim Original kenne ich leider nicht, aber ich würde die Maße einer normalen Unterlegscheibe nehmen, aber in der Dicke doppelt so hoch.
Den Außendurchmesser könntest Du ggf. 1-2 mm größer machen.
Normal wird das mit der Korkdichtung dicht, ohne diese zu behandeln.
Mögliche Fehlerquellen:
-Du schreibst, der Lack hat sich gelöst. Hat er sich zwischen Korkdichtung und Tank auch gelöst oder war da blank?
-Dichtung war zu dünn.
-Schrauben wurden zu schwach angezogen.
-Schrauben wurden zu stark oder ungleichmäßig angezogen und damit wurde die Dichtung "zerquetscht"
-Dichtfläche nicht eben.
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Danke für eure Antworten,
die Dichtung von Wolfgang wäre eine Option.
In der Zwischenzeit probiere ich es so zu reparieren. Ich hatte vorher über 7 Jahre lang keine Probleme mit der Korkdichtung, ich musste allerdings den Tankgeber wechseln und seitdem ist habe ich diese Phänomen.
Dichtung zu dünn, glaube ich nicht, ich habe sie im Paket miut dem Tankgeber gekauft. Dichtfläche sollte eben sein, war ja vorher dicht; zu stark angezogen glaube ich auch nicht; eher zu schwach angezogen aus Angst die Dichtung zu "zerquetschen".
Ich werde diese Tage ein paar Alu-Beilagen drehen und dann alles neu verschrauebn. Vielleicht tritt Besserung ein.
Gruß
Hubi
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Also ich hatte mit dem Kork Zeug auch nie Glück. Habe auf eine NBR Dichtung umgestellt die es für diese Art von Tankgebern ja zu kaufen gibt. Die Schrauben mit Dichtmittel eingesetzt und seitdem Ruhe.
VG Simon
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Hallo zusammen :wink:
Ich habe das Reserveradbrettl herausgenommen. Die Entlüftungsschläuche sind neu und offen. Ich habe gesehen, dass der Lack rund um den Tankgeber total zerfressen ist ( wie wenn er öfters mit Lösungsmittel oder Benzin) in Kontakt gekommen wäre. Ich werde also versuchen müssen die Korkdichtung abzudichten.
Kann mir bitte jemand die Maße der Alu-Ringe sagen?
Kann ich etwas tun, dass die Korkdichtung besser dichtet? In Öl legen?
Gruß
Hubi
Maß von gebrauchten Aluscheiben vom Tankgeber ist 8,8mm außen und 1mm dick.
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Hallo,
hier gibt es den aus NBR
https://www.anlasser-lichtmaschinen-service.de/Dichtung-NBR-fuer-Tankgeber-mit-International-genormten-Flansch-VDO-Oldtimer
oder hier
https://www.ezt-autoteile.de/zusatzinstrument/vdo-tankgeber/vdo-zubehoer-tankgeber/5736/vdo-dichtung-gummi-staerke-2-7mm-fuer-tauchrohrgeber-d-54mm?c=305
Grüße
Andy
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Danke euch allen für die Infos :tumb:
Gruß
Hubi
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Hallo zusammen :wink:
Ich habe eine neue Dichtung (Gummi) montiert und vollgetankt, wieder Benzingeruch. Rund um den Tankgeber alles feucht/nass.
Am Ausgang fürs Kabel am Tankgeber alles mit 2-Komponeten-Kleber aufgefüllt, eindeutige Besserung. Also vermutlich das gleiche Problem wie bei Georg. In der Zwischenzeit ist ein neuer Tankgeber verbaut und alles ist gut.
Gruß
Hubi
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Hallo
Bei mir gabe es auch mit dem Duft aus dem Tank probleme. Hier habe ich aufs Forum gehört und die Korkdichtung trocken eingebaut und diese leicht angezogen 6,25 NM und diese erstmal so gelassen und nach ein paar Tagen nochmal nachgezogen. Die Schrauben selber habe ich leicht mit Hylomar bestrichen. Einwandfrei.
Gruß GT 1100 Michael