Autor Thema: Differenzial  (Gelesen 5188 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tom 2

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1119
  • Mach fertich!
Differenzial
« am: 07. November 2014, 08:33:43 »
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage.
Ich habe in einer Kiste im Keller die Einzelteile eines Differenzials gefunden. Es ist von einer 1900er GT Hinterachse, steht jedenfalls auf der Kiste. Ich denke es sind alle Teile vorhanden, bis auf die Lager, Steckachsen und die dazu gehörende Hinterachse  :zwinker:.
Lohnt sich das so etwas Aufzuheben, oder ist das Altmetall?

Gruß, Tom2


Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4816
  • Haben ist besser als Brauchen !
Re: Differenzial
« Antwort #1 am: 07. November 2014, 09:02:04 »
GT Teile und wegschmeissen passt nicht in einem Satz ...  :no:
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Ackaturbo*

  • Moderator.
  • Beiträge: 1615
  • Besser spät als nie.
Re: Differenzial
« Antwort #2 am: 07. November 2014, 10:30:21 »
Das kann man so pauschal nicht sagen. Dazu müsstest Du den Zustand der Teile genau kennen. (Verschleiß, Rostnaben) Dazu würde ich Dir raten mal einen Spezialisten zu konsultieren, um insbesondere die Zahnräder auf Maßhaltigkeit zu prüfen. Wenn gut, dann gut gefettet in Wachspapier packen und aufheben. Die Hinterachsgetriebe werden nicht mehr.
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline GT-Freunde-Kassel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 480
  • Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung!
    • Opel GT Freunde Kassel
Re: Differenzial
« Antwort #3 am: 07. November 2014, 10:58:14 »
Hey Tom,

so wie Marcus schreibt, ... "die Hinterachsgetriebe werden nicht mehr" ... und haben ist immer besser wie suchen! :zwinker:

c/o Marcus, kennst Du solche Spezialisten, die gute Arbeit machen und bezahlbar sind?

Gruß Thomas
*** Folge uns auch auf Facebook,  Opel GT Freunde Kassel https://de-de.facebook.com/pages/Opel-GT-Freunde-Kassel-Oldtimer-IG/487744364593575 ***

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6315
  • PLZ 67759
Re: Differenzial
« Antwort #4 am: 07. November 2014, 11:03:49 »
naja, solange da keine Sperre und keine von der Serie abweichende Übersetzung dabei ist :zuck:

aber schau mal ob Du dieses Teil hast, das ist "was Wert" ...aber der Rest  :no:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Tom 2

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1119
  • Mach fertich!
Re: Differenzial
« Antwort #5 am: 07. November 2014, 12:12:08 »
Hallo,

Danke für Eure Antworten. Eure Meinungen gehen eher in Richtung aufheben, bis auf Radnor.
Nach dem "speziellen Teil", werde ich heute in der Kiste nachforschen und danach berichten.
Watt is den das für ein Teil?

Gruß, Tom2

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6315
  • PLZ 67759
Re: Differenzial
« Antwort #6 am: 07. November 2014, 12:21:06 »
Eure Meinungen gehen eher in Richtung aufheben, bis auf Radnor.
Nach dem "speziellen Teil", werde ich heute in der Kiste nachforschen und danach berichten.
Watt is den das für ein Teil?

das Teil stellt quasi die Verbindung zwischen dem Triebling und der Hinterachsverlängerungswelle her
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Tom 2

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1119
  • Mach fertich!
Re: Differenzial
« Antwort #7 am: 07. November 2014, 18:01:48 »
Hallo Leute,

Hier bei uns würde man sagen:
Hatta? Die Antwort wäre: Hatta!
Was soviel bedeutet wie: Hast Du das Teil? Und die Antwort dementsprechend: Ich habe das Teil!
Gleich noch eine Frage hinterher.
Woran kann ich erkennen, ob es eine 1. Serie oder 2. Serie Hinterachse war, ohne den eigentlichen Achskörper zu haben?

Gruß, Tom2

Offline WeHa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1991
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
Re: Differenzial
« Antwort #8 am: 09. November 2014, 17:10:28 »

Woran kann ich erkennen, ob es eine 1. Serie oder 2. Serie Hinterachse war, ohne den eigentlichen Achskörper zu haben?

Gruß, Tom2


Also wenn es keine maßlichen Unterschiede gibt, die man optisch ohne Meßgerät nicht erkennen kann, dann sind die reinen Differentiale
zwischen Serie 1 und 2 identisch. Der Unterschied liegt in der Steckachse (mit und ohne Sicherungsring) und deren Lagerung im Achs-
körper. Ergo ist da IMHO alles identisch bis auf Achskörper und Steckachsen mit Lagerung (aber ohne Gewähr)!  :zwinker:

Offline Tom 2

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1119
  • Mach fertich!
Re: Differenzial
« Antwort #9 am: 10. November 2014, 07:20:03 »
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten.
Die Teile sind noch gut gefettet und werden wieder in ihre Kiste wandern. Ich sage Euch aber nicht wo mein Haus wohnt  :zwinker:.
Sie stammen übrigens aus einem verunfallten GT, der ca. 40.000 Kilometer auf der Uhr hatte.

Gruß, Tom2

Offline Nobby

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 650
  • GT fahren, die schönste Art Benzin zu verbrennen
Re: Differenzial
« Antwort #10 am: 10. November 2014, 09:59:46 »
ich weiss wo dein haus wohnt  :lach:

LG nobby
Du kannst im Leben Hammer oder Amboss sein, nur nicht das Eisen dazwischen.

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Re: Differenzial
« Antwort #11 am: 24. Oktober 2021, 19:26:22 »
Woran kann ich erkennen, ob es eine 1. Serie oder 2. Serie Hinterachse war, ohne den eigentlichen Achskörper zu haben?

Nabend,

möcht nochmal einen aufwärmen: Auf der vermutlich letzten Runde diese Saison, kam es mir so vor, als ob es Geräusche von der Hinterachse gibt. Zugegeben, auch ohne Reserveradbrett und die ganzen Einbauten im Heck aber recht gemütlich über Land gegurkt.

Da auch der Deckel nicht so ganz dicht ist, möcht ich mal Dichtung und Öl wechseln. Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass es da auch gesperrte Achsen gab, die anderes Öl und Füllmengen haben. Woran kann ich denn erkennen, was für eine Achse das ist?

Cheers!
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2505
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Differenzial
« Antwort #12 am: 24. Oktober 2021, 20:07:14 »
Am einfachsten ohne angezogener Handbremse und im Leerlauf hinten aufbocken, an einem Rad drehen, wenn sich das andere Rad entgegengesetzt dreht, ist es eine " normale"  Achse, dreht es sich in die gleiche Richtung ist das Diff gesperrt  :zwinker:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Differenzial
« Antwort #13 am: 25. Oktober 2021, 06:52:08 »
Hatten die gesperrten Achsen nicht den Hinweis "Spezialöl" neben der Auffüllschraube eingeschlagen?
Klar, der Deckel kann getauscht worden sein.

Wenn Du den Deckel eh wegschraubst, siehst Du ja ob da eine Sperre drin ist.

Klar, Du willst das Öl im voraus besorgen, das kannst Du auch machen.
Das Risiko, dass Du eine Sperre hast, ist eher sehr gering  :zwinker:
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, besorge Dir gleich Öl für Sperrachsen, das schadet auch ohne Sperre nicht  :pfeif:

Früher haben wir immer gesagt:
Mit einem Rad auf den Grasstreifen mit dem anderen auf den Asphalt.
Mit Vollgas anfahren. (Kavalierstart)
Wenn ein schwarzer Strich auf dem Asphalt ist hat Du eine Sperre, wenn die Seitenwand dreckig ist, keine  :flitz:

Die Lösung von Peter ist aber die Richtige, allerdings wenn die Sperre kaputt ist..
Das Sicherste ist auf jeden Fall aufschrauben.  :zwinker:
Gruß Reiner