Autor Thema: Gas bleibt hängen  (Gelesen 9597 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline 19Claus75

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 69
Re: Gas bleibt hängen
« Antwort #30 am: 12. Oktober 2021, 20:09:32 »
Hallo,

dass nur die eine Dichtung benötigt wird stand zumindest auch im Netz (als ich die bei Udo geordert habe) aber gut zu wissen, dass man auch improvisieren kann.

Dass die Dichtung so bescheiden passt hat mich auch gewundert (hatte ich ja von der Werksatt einbauen lassen und dementsprechend nicht gesehen) :lupe:. Wenn das Ganze nicht aus irgendeiner unglücklichen Umformung bei der Montage oder im Betrieb entstanden ist, hätte ich zumindest die innen überstehenden Dichtungsteile Sauber abgeschnitten. Da auch an dem Loch für den Stehbolzen ein Bruch ist, vermute ich, dass die einfach bescheiden gepasst hat und reingequält worden ist. ich habe noch eine Dünne aus dem Vergaser-Service-Kit da, die passt genau auf die Bolzen.

An dem Anschluss neben dem Dicken Schlauch war tatsächlich nichts drauf...

@ Reiner: ich habe nochmal ganz genau hingeschaut... Die sekundäre Drosselklappe schließt absolut sauber und dicht.
muss `n Schatten von der Aufnahme gewesen sein. jetzt im ausgebauten zustand läuft diese auch absolut sauber mit.
Es kann also sein, wie weiter oben von dir gemutmaßt,dass sich beim anziehen am Vergaserfuß eine Spannung aufgebaut hat, zumal die Mutter, wie oben beschrieben, teilweise auch eher lasch angezogen waren.

Frage: gibt es hier ein drehmoment, das eingehalten werden muss? Wie immer man es messen will bei dem Platzmangel.

Zweite Frage: Da der Onlineshop von Udo schon wieder auf unbestimmte Zeit dicht hat. Gibt es noch eine zweite Quelle wo man die entsprechende dicke Dichtung kurzfristig bekommt? Suselbeek wollte ich vermeiden, da man ja nie weiß, wann etwas versendet wird.

Nochmals die Frage ob diese Dichtmasse Sinn macht:

https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/themes/suche/index.php?suchekategorie=&sucheallgemein=reinzo

Viele Grüße aus Friesland  :wink:

Claus
 

Offline 19Claus75

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 69
Re: Gas bleibt hängen
« Antwort #31 am: 13. Oktober 2021, 00:09:04 »
Sooo...

Kleiner Zwischenbericht zu später Stunde:

Nach dem Aushängen der äußeren Vergasermechanik, habe ich beim Drehen von Hand an der Welle der sekundären Drosselklappe ein leichtes gefühltes Schleifen / Kratzen bemerkt.... also den Kram ausgebaut.
Die Welle an sich sieht gut aus! ...gerade...nichts eiert....keine Kratzer oder Beschädigungen wo sie gelagert ist. Die Bohrungen in denen sie gelagert ist sowie die Kunstoffbuchsen bis auf einen minimalen grat den ich entfernt habe auch...
Aufgefallen ist mit, dass am Kopf der Welle nicht alles fein aussah. Als wenn sich dort mal ungünstig etwas aufgrund mechanischer Einwirkungen, wie Herunterfallen, verformt hat oder das Ding es einfach schlecht gefertigt wurde und es trotzdem durch die Qualitätskontrolle, falls es so etwas gab, geschafft hat.
Kurzum, ich habe alles was überstand, erst mit 240er und dann nochmal mit 2000er Schleifpapier abgeschliffen alles gereinigt, leicht geschmiert und den Vergaser wieder zusammengebaut.
Nach dem Zusammenbau fühlt sich das Ganze sehr gut an...Die sekundäre Drosselklappe schließt wieder absolut dicht und läuft super mit. Alles weitere Werde ich sehen wenn ich mir eine Dichtung besorgt habe und den Vergaser wieder ins Fahrzeug einpflanzen kann.
beigefügt nochmal `n paar Fotos von der Welle.

Viele Grüße  :wink:   

Offline 19Claus75

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 69
Re: Gas bleibt hängen
« Antwort #32 am: 13. Oktober 2021, 00:10:43 »
Ein bild noch...

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Gas bleibt hängen
« Antwort #33 am: 13. Oktober 2021, 08:26:45 »
Zitat
Als wenn sich dort mal ungünstig etwas aufgrund mechanischer Einwirkungen, wie Herunterfallen, verformt hat oder das Ding es einfach schlecht gefertigt wurde und es trotzdem durch die Qualitätskontrolle, falls es so etwas gab, geschafft hat.

Für mich sieht das eher so aus, als hätte man da mal unsachgemäß mit einer Zange hantiert.

Normalerweise nimmt man da keine Dichtmasse.
Es wird auch sehr warm in diesem Bereich.
Ich habe trotzdem ganz dünn (wirklich dünn  :zwinker:) temperaturbeständige Dichtmasse verwendet. (Dirko HT)
Wie geschrieben, normal nicht...
Gruß Reiner

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2264
  • 14 Jahre GT sind noch nicht genug
Re: Gas bleibt hängen
« Antwort #34 am: 13. Oktober 2021, 10:50:04 »
Denke auch, das da mal jemand mit ner Wapuzange oder so rumgemacht hat.
Den Anschlußnippel würde ich dicht machen, damit da keine Nebenluft gezogen wird.
Bei mir ist da ein Schlauch drauf, der zu Ventildeckel geht.
Reinzoplast ist gut, würde ich da aber auch nicht einsetzen. Normalerweise sollen Dichtungen die Dichtigkeit schaffen. Ansonsten sind sie nur Abstandhalter.
Die Gefahr sich Kanäle damit zu verstopfen und somit neue Probleme zu provozieren besteht nebenbei auch noch.

Ich habe mir die Dichtungen aus Burasil in den passenden Stärken selbst geschnitten. Die sitzen absolut passgenau. Hab als Isolator eine Pertinaxscheibe drin.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline 19Claus75

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 69
Re: Gas bleibt hängen
« Antwort #35 am: 13. Oktober 2021, 11:17:01 »
Moin,

das mit der Zange kann natürlich auch sein  :zwinker: sah jedenfalls nicht schön aus und ist nach meiner Behandlung deutlich glatter :tumb:

Ich denke auch, dass ich erstmal wieder "nur" die dicke Dichtung einsetze dass mit der Dichtmasse wäre dann die nächste (Not-)Lösung wenn es wieder nicht hält...

Mir ist die Gefahr dass sich dort von der Dichtmasse etwas löst und evtl. in einen Vergaserkanal gerät ehrlich gesagt auch zu groß.

Bei dem Anschlussnippel werde ich einfach mal schauen was passiert wenn ich ihn abdecke...es sieht jedenfalls so aus, als wenn der nicht offen wäre.

Viele Grüße aus Friesland  :wink:

Offline 19Claus75

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 69
Re: Gas bleibt hängen
« Antwort #36 am: 13. Oktober 2021, 19:20:25 »
Moin...

https://www.opelgtparts.com/weber-vergaser-sockeldichtung-distanzplatte.html

bestellt! Mal sehen wann die kommt!?! Sieht von der Passform her super aus! Maße stehen ja nicht so viele dabei aber mal sehen.

Muss bei der eigentlich was drüber und drunter? Also Dünne Dichtungen? ist ja kaum beschrieben.... :flitz:

Grüße :wink:

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2652
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: Gas bleibt hängen
« Antwort #37 am: 14. Oktober 2021, 06:27:56 »
Moin Claus,

versuche es doch auch mal hier:  http://www.opelgtshop.de/files/preisliste_de.pdf
Ist gut und liefert auch rel. schnell ...  :zwinker:
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline 19Claus75

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 69
Re: Gas bleibt hängen
« Antwort #38 am: 14. Oktober 2021, 08:15:19 »
Super,

Dankeschön  :tumb:

Grüße  :wink:

Offline 19Claus75

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 69
Re: Gas bleibt hängen
« Antwort #39 am: 21. Oktober 2021, 22:26:27 »
Hallöle,

Soh!!!...Die Vergaserfußdichtung ist heute angekommen. (am 13. bestellt, finde ich ganz i. O., dafür, dass die aus Holland kommt). Natürlich nicht die abgebildete :no:, sondern die gleiche die es auch bei Udo gibt. Die, deren Öffnung eben nicht genau mit Öffnung des Ansaugkrümmers übereinstimmt. :zuck:

Also.... Dichtung aufgesteckt, Bleistift abgesägt und (weil mine Finger zu dick sind) mit einer geköpften Spitzzange den Bleistift haltend, von unten angezeichnet. anschließend alle in die Öffnung des Ansaugkrümmers ragenden Teile abgefräst und geschliffen. Anschl. alle Kontaktflächen von Rückständen befreit und mit Bremsenreiniger gründlichst gereinigt.
Aufgefallen ist mir, dass der Fuß nicht perfekt plan ist, sondern minimal zu den Verschraubungspunkten gekrümmt.

Schlussendlich den Vergaser wieder eingepflanzt. Der GT läuft jetzt tatsächlich wieder einigermaßen stabil. Die Leerlaufdrehzahl pendelt sich jetzt bei etwa 750 U/Min ein.

Ob das mit der klemmenden sekundären Drosselklappe erledigt ist, wird sich bei einer Probefahrt, bei besserem Wetter zeigen. Bei meinen Versuchen in der Garage gab es vorerst keine Matenten  :zwinker:

Grüße aus Friesland :wink:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Gas bleibt hängen
« Antwort #40 am: 22. Oktober 2021, 07:32:41 »
Darf man nachfragen wie die Dichtung nicht stimmt?
Aus meiner Sicht sollte die zum Vergaser stimmen und nicht zum Krümmer.
Hast Du eventuell Bilder davon gemacht?

Aber wichtig ist ja, dass er läuft und das ist schon mal das Primärziel  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline 19Claus75

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 69
Re: Gas bleibt hängen
« Antwort #41 am: 22. Oktober 2021, 09:01:41 »
Hallo Reiner,

ich habe dieses Mal keine Bilder gemacht. Das "Loch" in der Dichtung ist Konisch und ist am Kanal der primären Drosselklappe, da habe ich die schmalere Seite der Öffnung, nach mehrfachem Drehen und Wenden eingebaut, auch ziemlich knapp. Also habe ich das was überstand (war nicht viel aber etwas) entfernt.

Ist diese Dichtung, nur bei Suselbeek bestellt, da zu der Zeit Udo den Onlineshop kurz geschlossen hatte.

https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/themes/kategorie/detail.php?artikelid=179835&refertype=16

Die Löcher für die Stehbolzen passen Super. Bin gespannt ob die Dichtung dieses Mal hält.

Grüße aus Friesland  :wink:

Offline 19Claus75

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 69
Re: Gas bleibt hängen
« Antwort #42 am: 22. Oktober 2021, 09:11:58 »
Achso....

auf der größeren Seite der Öffnung ist übrigens Platz, egal wie man Sie dreht oder wendet,

Grüße  :wink:

Offline 19Claus75

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 69
Re: Gas bleibt hängen
« Antwort #43 am: 24. Oktober 2021, 19:52:50 »
Moin liebe GT-ler,

So....da Wetter und Zeit es zuließen, habe ich heute Abend eine einigermaßen ausgiebige Probefahrt (über 1h) gemacht.

Der GT ist nach 3 Tagen ohne Startversuche nach eher ziemlich kurzem Orgeln angesprungen.

Im Kalten Zustand nimmt er nicht so Gerne Gas an und verschluckt sich schon mal beim tritt aufs Gaspedal. Gibt es hier Tipps, Was mann machen kann?

Sobald er dann langsam warm (nach 2 Min etwa) wird, ist das weg, dann... super Gasanahme  :tumb: und er läuft im Standgas relativ sauber bei etwa 750 U/min.

Kein nerviges zischen / Pfeifen vom Ansaugen der Falschluft mehr! :no:

Das wichtigste: Ich habe wirklich versucht, den Fehler zu provozieren, aber die die Sekundäre Drosselklappe läuft bei jeder Motortemperatur absolut seidenweich mit und bleibt weder hängen noch kommt sie verzögert, ruckartig zurück  :freu: ...auch kein gefühltes Knarzen mehr im Pedal beim Drauftreten  :tumb:
Es mach wieder richtig Spaß zu fahren  :freu:

Also kann es eigentlich nur die zwei von mir vermuteten und behandelten Ursachen gehabt haben.

1.) Der Wellenkopf der sekundären Drosselklappe den ich geglättet habe.

2.) Da die vier Muttern auf den Stehbolzen für den Vergaserfuß ungleichmäßig festgezogen waren und die Dichtung auch noch an zwei Stehbolzen gebrochen war, vermute ich, dass sich da unter thermischer Belastung immer wieder etwas verzogen hatte.

Ich denke, dass das ganze von der Werkstatt eher lieblos wieder eingebaut wurde.

Ich werde das Ganze jetzt mal im Auge behalten, ob sich da wieder etwas löst oder ähnliches...

Jedenfalls hoffe ich, dass ich mit dem Thema erstmal durch bin und mich auf andere Baustellen am GT konzentrieren kann  :tumb:

Viele Grüße  :wink:


Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2652
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: Gas bleibt hängen
« Antwort #44 am: 24. Oktober 2021, 20:13:36 »
...und er läuft im Standgas relativ sauber bei etwa 750 U/min...

Moin Claus,

ein bischen höher drehen, solltest Du den Leerlauf schon, so min. 850 U/min.
Wenn er Anfangs nicht richtig läuft, liegt´s an der Startautomatik,  welche Du
noch mal überprüfen könntest.
Grüße vom Kardinal-Thomas