Autor Thema: Bremslichtschalter wechseln  (Gelesen 744 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline evon3rd

  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Bremslichtschalter wechseln
« am: 02. März 2024, 01:22:16 »
Hallo zusammen,

ich helfe meinem Bruder gerade dabei, seinen '71er US-Import GT wieder auf Vordermann zu bringen.
Das Problem ist, dass das Bremslicht erst nur sporadisch funktionierte und jetzt gar nicht mehr, es sei denn wir überbrücken den Bremslichtschalter, also
wird wohl der Schalter defekt sein.
Allerdings kommen wir hier jetzt zu der Problematik:
Wie baut man diesen Schalter am besten aus? Es gibt nicht genug Platz für einen Maulschlüssel und mit den Händen bekommen wir den auch zum verrecken nicht gedreht :zuck:
Gibt es da einen Trick wie man den Schalter am "unkompliziertesten" ausbauen kann?

Ich habe schon mehrere Stunden damit verbracht irgendwo Informationen dazu zu finden, allerdings scheint niemand außer uns dieses Problem zu haben :lupe:

Vielen lieben Dank im Voraus auf jeden Fall!

Liebe Grüße vom Niederrhein
EvoN3rd

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7326
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Bremslichtschalter wechseln
« Antwort #1 am: 02. März 2024, 09:16:39 »
Erst mal Hallo hier im GT Forum   :wink:, über eine kleine Vorstellung würden wir uns freuen.  :zwinker:

Habt Ihr die Kontermutter gelöst?
Normal kann man dann den Schalter leicht von Hand herausschrauben.

Falls das tatsächlich nicht funktionieren sollte, würde ich mir halt ein "Spezialwerkzeug basteln"

Manchmal genügt ein abgesägter Ringschlüssel (Wenn es irgendwie geht, verwende ich keine Maulschlüssel)
Oder einen Schlüssel abtrennen und unter 90° anschweißen oder heiß machen und biegen.

Wenn gar nichts hilft, die Pedale ausbauen....
Gruß Reiner

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 242
Re: Bremslichtschalter wechseln
« Antwort #2 am: 02. März 2024, 11:10:53 »
Wurde eigentlich schon geprüft, ob der Schalter überhaupt betätigt wird? Bei mir war die Lasche am Bremspedal ein wenig verbogen, so dass diese nicht auf den Schalter gedrückt hat.
Richtig hingebogen und es passte wieder.
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Bremslichtschalter wechseln
« Antwort #3 am: 02. März 2024, 13:05:15 »
Wurde eigentlich schon geprüft, ob der Schalter überhaupt betätigt wird? Bei mir war die Lasche am Bremspedal ein wenig verbogen, so dass diese nicht auf den Schalter gedrückt hat.
Richtig hingebogen und es passte wieder.

Ein Klassiker  :zwinker:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline evon3rd

  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Re: Bremslichtschalter wechseln
« Antwort #4 am: 02. März 2024, 13:15:05 »
Wurde eigentlich schon geprüft, ob der Schalter überhaupt betätigt wird? Bei mir war die Lasche am Bremspedal ein wenig verbogen, so dass diese nicht auf den Schalter gedrückt hat.
Richtig hingebogen und es passte wieder.

Ja, das war eine der ersten Sachen die wir überprüft haben. Findet man als ersten Hinweis wenn das Bremslicht nicht ordentlich funktioniert  :tumb:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7326
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Bremslichtschalter wechseln
« Antwort #5 am: 02. März 2024, 18:29:00 »
Wenn die Lasche verbogen ist, hat man Dauerlicht  :zwinker:

Falls die Lasche in die andere Richtung verbogen ist, was eher nicht der Fall ist, würde es bei einer Vollbremsung funktionieren.
Nur bei leichtem Bremsen nicht.
Gruß Reiner

Offline evon3rd

  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Re: Bremslichtschalter wechseln
« Antwort #6 am: 03. März 2024, 00:09:18 »
Wir haben heute einen 16er Schlüssel abgesägt und mit dem Stümmel haben wir es endlich geschafft den Schalter auszubauen und zu tauschen.
Danke für den Tip, damit hat es endlich geklappt und das Bremslicht funktioniert auch wieder ohne Probleme.  :tumb: