Opel GT Forum

Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Rolf Dobrig am 15. September 2022, 18:36:16

Titel: Anlasser alter 1,9 Motor
Beitrag von: Rolf Dobrig am 15. September 2022, 18:36:16
Hallo in die Runde,
seit dem Auspuffaustausch hat mein GT leider ein Heißstartproblem. Vermutlich wird es durch den Fächerkrümmer erzeugt. Nun dachte ich mir, ich tausche den Anlasser gegen einen verstärkten und damit habe ich das Problem vom Tisch. Also einen verstätkten Anlasser geordert und heute wollte ich die Anlasser tauschen.
Leider passt der verstärkte Anlasser nicht, da der vorhandene Anlasser quasi noch erste Motorserie ist. Es ist der Anlasser mit der Dreierbefestigung am Motorblock ohne die Führung an der Getriebglocke. Anbei ein Bild davon. Die Boschnummer ist 0001208023.
Gibt es für diesen Anlassertypen eventuell auch eine verstärkte Version? Hat jemand das schon mal gesehen oder eine Idee wo ich nachfragen muss? Eine Stunde googeln hat mich leider nicht schlauer gemacht.
Meine zweite Idee war die Vergaserbeule in der Motorhaube zu löchern, so das die heiße Luft aus dem Motorraum auch raus kann. Bin aber eigentlich gegen diese Art von Veränderungen.

Rolf
 
Titel: Re: Anlasser alter 1,9 Motor
Beitrag von: JP-1969 am 15. September 2022, 19:25:07
Beim CIH sitzt der Anlasser doch gar nicht in Auspuffnähe? Oder hast Du den 1100er Motor?
Titel: Re: Anlasser alter 1,9 Motor
Beitrag von: gt19692x am 15. September 2022, 19:31:07
Ich denke der Rolf hat einen Rekord B bzw. frühen Rekord C Motor drinnen mit Bj. bis Sommer 1967 ich stelle mal Bilder ein. Das Anlasserproblem kommt vom Zündschlosskontaktteil, da hilft oft ein Entlastungsrelai.
Da passen die Anlasser nicht untereinander, der frühe Anlasser ist ca 18mm zu kurz, der greift nicht in den Anlasserkranz
Gruss Willi
Titel: Re: Anlasser alter 1,9 Motor
Beitrag von: Der Kardinal am 15. September 2022, 19:44:16
Moin Rolf,

ist Dein Motor etwa noch die 1.9 ltr. / 97 PS Variante ... ?
Titel: Re: Anlasser alter 1,9 Motor
Beitrag von: GT-Klinik am 15. September 2022, 19:48:25
Mach mal deine Massekontakte an Karosse, Batteriekasten und Motor sauber, auch die ganzen plus Kontakte säubern!
Hast Du ein Entlastungsrelai für den Strom vom Zündschloß zum Mangetschalter schon nachgerüstet?
Die neueren Anlasser passen leider nicht an der alten Variante!.

Gruß
Georg
Titel: Re: Anlasser alter 1,9 Motor
Beitrag von: GT-Klinik am 15. September 2022, 19:51:16
Die 97PS Motoren waren erst im D Rekord verbaut und hatten den Anlasserhalter am Block!
Titel: Re: Anlasser alter 1,9 Motor
Beitrag von: Rolf Dobrig am 15. September 2022, 20:20:03
nein, ist der 90 PS Motor, also 1,9S und nicht 1,9SH.  Ich habe vorhin noch Bosch Classic angeschrieben, mal sehen was von denen dazu kommt.
Am Wochenende fahr ich in den Urlaub und wollte nur nur mal schnell mein Heißstartproblem lösen. Nach dem Urlaub werde ich also den alten Anlasser wieder einbauen und dem Rat von Georg folgen.
Ich habe mal einiger Zeit etwas davon gelesen, das die Bosch Anlasser auch mit anderen Herstellerteilen umgerüstet werden kann. Ich glaube es ging dabei auch um einen Opel Anlasser und ein Anlasser Teil von einem  Mercedes. Im Urlaub habe ich je etwass Zeit für die Recherche.
Rolf
 
Titel: Re: Anlasser alter 1,9 Motor
Beitrag von: Reiner am 16. September 2022, 09:30:53
Wieder was dazu gelernt, der Anlassertyp war mir nicht bekannt.

Schau bei den Massebändern erst mal bei dem Band Motor Karosserie nach.
Das ist beim Krümmer.

Wenn es ein Problem mit dem Zündkontaktschalter ist, wird es mit einem größeren Anlasser nicht besser, denn der braucht ja noch mehr Strom.
Ein neuer Anlasser funktioniert meist auch nur eine Weile, dann geht er auch nicht mehr.

Titel: Re: Anlasser alter 1,9 Motor
Beitrag von: Rolf Dobrig am 16. September 2022, 10:24:59
Hallo Reiner,

ja, diese Erkenntnis mit dem Motor hat noch weitere Auswikungen. Ich wollte kommendes Jahr dann auch endlich das 5-Gang Getrag Getriebe einbauen. Das Getriebe habe ich auch schon gefühlte 6 - 10 Jahre liegen. Das wird bei dem Motor auch nichts, da die Getriebglocke nicht passt.

Rolf
Titel: Re: Anlasser alter 1,9 Motor
Beitrag von: gt19692x am 16. September 2022, 10:29:18
Hallo Rolf,
Das 5 Gang Getrag passt!
Titel: Re: Anlasser alter 1,9 Motor
Beitrag von: S.C.GT am 16. September 2022, 11:20:43
Hallo Rolf,

ich glaube eher das durch die Hitze vom Fächerkrümmer, das Benzin im Vergaser verdampft und daher die Startprobleme kommen.
Ich würde den Fächerkrümmer mit einem Hitzeband Isolieren oder das Vergaserblech einsetzen wenn du es nicht schon drin hast !
Wie gesagt ! Ist nur eine Vermutung von mir ! :zuck: :zwinker:

Gruß Christian
Titel: Re: Anlasser alter 1,9 Motor
Beitrag von: Rolf Dobrig am 16. September 2022, 11:28:00
Das 5 Gang Getrag passt!

okay, ich habe das Getriebe in der Halle liegen und komme erst nach meinem Urlaub dort wieder hin. Hat das 5-Gang Getrag an der Getriebeglock die Befestigungen für den Anlasser. Der Anlasser wird doch an die Getriebeglocke geschraubt. Ich hatte gestern das beigefügte Bild gemacht. Da sieht man es.

Rolf
Titel: Re: Anlasser alter 1,9 Motor
Beitrag von: GT-Klinik am 16. September 2022, 11:47:42
Das 5 Gang geht bei diesem Block nicht da man den Anlasser nicht montieren kann.
Titel: Re: Anlasser alter 1,9 Motor
Beitrag von: gt19692x am 16. September 2022, 13:14:55
Georg ich habe es erst diese Woche angebaut und auch schon gefahren
Titel: Re: Anlasser alter 1,9 Motor
Beitrag von: GT-Klinik am 16. September 2022, 13:16:41
Wie hast Du den Anlasser befestigt?
Titel: Re: Anlasser alter 1,9 Motor
Beitrag von: Andreas am 16. September 2022, 13:37:52
Ich hatte ein mutmasslich ähnliches Problem (Jott). Mir fehlte ein Loch bzw. eine Gewindebohrung im Anlasserbereich in der Glocke des 5-Gang. Dieses war aber vom Guss her schon versenkt angedeutet. Im eingebauten Zustand mit Winkelbohrer gebohrt und Gewinde geschnitten. Fertig.
Ich weiss natürlich nicht ob hier der gleiche Sachverhalt vorliegt.
Titel: Re: Anlasser alter 1,9 Motor
Beitrag von: Mike.S. am 16. September 2022, 14:41:08
Die Heißstartprobleme habe ich auch.
Alles Kontakteputzen, etc. hat nie was gebracht.

Ich würde mich über Infos bezüglich dieses Entlastungsrelais
freuen. Auch Einbau etc...

Danke!!
Titel: Re: Anlasser alter 1,9 Motor
Beitrag von: Rolf Dobrig am 16. September 2022, 15:01:24
Wie hast Du den Anlasser befestigt?

Er wird mit drei M10 Schrauben an der Getriebeglocke angeschraubt. Auf einem der vorderen Beiträge siehst man auf einem Bild den Anlasser mit den drei M10 Bohrungen und im hinteren Bereich der Beiträge ist ein Bild bei dem die Gewindebohrungen in der Getriebeglocke zu sehen sind. Hinten (auf der Höhe vom Ölmeßstab) wird dann noch mit einer M8-Schraube die Anlasserstütze am Motorblock angeschraubt.

Rolf
Titel: Re: Anlasser alter 1,9 Motor
Beitrag von: Reiner am 16. September 2022, 15:21:22
Die Heißstartprobleme habe ich auch.
Alles Kontakteputzen, etc. hat nie was gebracht.

Ich würde mich über Infos bezüglich dieses Entlastungsrelais
freuen. Auch Einbau etc...

Danke!!



https://gtforum.de/index.php?topic=259179.msg1737229#msg1737229

https://gtforum.de/index.php?topic=257335.msg1731071#msg1731071

wenn Du willst, kann ich Dir eins bauen  :zwinker:

(https://up.picr.de/44206785zb.jpg)

(https://up.picr.de/35924934py.jpg)
[/quote]





Titel: Re: Anlasser alter 1,9 Motor
Beitrag von: Rolf Dobrig am 16. September 2022, 15:43:39
Hallo Reiner,

bzgl. Entlastungsrelais hatte ich den von Dir geposteten Schaltplan im Kopf. So oder sop ähnlich hätte ich das gebaut.  Allerdings ganz sicher nicht mit dem Anschluss an die Lichtmaschine. Was ist den der Sicherheitsgrund dazu? Falls Du welche baust, würde ich glatt eins nehmen. Was sollen sie kosten?

Rolf
Titel: Re: Anlasser alter 1,9 Motor
Beitrag von: GT-Klinik am 16. September 2022, 17:42:15
Meine Frage war wie der alte Anlasser mit der Dreipunktbefestigung an der Getragglockebefestigt wird!
Titel: Re: Anlasser alter 1,9 Motor
Beitrag von: Rolf Dobrig am 16. September 2022, 18:03:20
oh, das hatte ich falsch verstanden. Soweit ich es sehe, passt das Gertrag Gertrieb nicht. Es fehlen die Gewindebohrungen für den Anlasser. Meine Bohrkünste und vermutlich auch das Material verhindern das.

Rolf
Titel: Re: Anlasser alter 1,9 Motor
Beitrag von: rob am 16. September 2022, 19:09:57
 :no: :zuck: :pfeif:   Wie was wo ?----Getrag 240 geht 1-1 auf den 1,9 er Motor drauf---Da fehlt keine Bohrung!!!  Wahrscheinlich hast du das Schutzblech vom Getrag Getriebe mit rüber genommen  ???  Da kann sein dass die Löcher nicht passen
Titel: Re: Anlasser alter 1,9 Motor
Beitrag von: GT-Klinik am 16. September 2022, 19:24:23
Rob, hier geht es um den  frühen Motorblock ohne den Anlasserhalter.
Titel: Re: Anlasser alter 1,9 Motor
Beitrag von: gt19692x am 16. September 2022, 21:07:17
Hier habe ich 3 Bilder, die mittlere Bohrung 10mm an der Glocke ist vorhanden wie auch die M8 am Motorblock. Die 2 alleine könnten schon zum Befestigen ausreichen da der Anlasser am Motorblock geführt wird. Ich habe an der Aluglocke vom Getrag an der oberen Anlasserschraube ein Aluklotz mit ca 25x25 und unten 20x25 angeschweißt und M10 reingeschnitten (davon habe ich leider keine Bilder) Anlasser passt und startet auch ohne Probleme. Am letzten Bild sieht man die vorhandene Führung für den Anlasser
Gruss Willi
Titel: Re: Anlasser alter 1,9 Motor
Beitrag von: GT-Klinik am 16. September 2022, 21:18:20
Hallo Willi, Danke für die Info,das geht ja recht problemlos, das Problem hatte ich noch nicht da die alten Blöcke ja recht selten sind.

Gruß
Georg
Titel: Re: Anlasser alter 1,9 Motor
Beitrag von: gt19692x am 16. September 2022, 21:24:07
Ich habe noch 4 von den ollen Blöcke hier :zwinker:
Titel: Re: Anlasser alter 1,9 Motor
Beitrag von: rob am 16. September 2022, 21:27:19
Hab da nicht bis ganz oben gelesen ---Sorry :zuck: :zwinker:
Titel: Re: Anlasser alter 1,9 Motor
Beitrag von: Rolf Dobrig am 17. September 2022, 18:17:35
Hallo Willi,

Danke für die Bilder und die Infos. Ich werde mir im Urlaub überlegen, was ich mache. Heute übernachte ich in Frankreich und fahre morgen nach Spanien weiter.
Rolf