Das GT Forum > GT Original

Neues Handbremsseil kürzen ?

(1/4) > >>

Flummi:
Hallo liebe Freunde,
ich habe den groß Rundumschlag gemacht und fast alles am Bremssystem neu. Bremszylinder überholt, Sättel
usw. achja Traggelenke usw usw.
Nu habe ich bei Spendid ein Handbremsseil + Bremsbeläge große Trommel bestellt und beim Einbau
bemerkt das Seil ist ca. 8cm auf beiden Seiten zu lang.  (Backen sind über Excenter voreingestellt)
Problem: Die Handbremsstange gibt nicht so viel Gewinde her wie ich benötige um wenigstens auf dem 4 ten Zahn
eine Bremswirkung zu haben. Handbremse muss ich schräg ziehen sonst greifen die Zähne nicht. Muss da nochmal bei.
Ich hatte noch das alte Seil mit der Kugel.

Hat das auch einer von Euch verbaut ? Benötige eine Lösung wie ich das Seil kürzen kann. zB. diese M6 Drahtklammern und eine Schlinge machen (TÜV ?) oder wirklich noch M8 Außengewinde auf die Stange schneiden.

Hat einer eine Idee ?

Danke im Vorraus !
Andreas

rob:
Ich vermute ,daß er dir ausversehen ein falsches geschickt hat ?!?!  Frag doch mal nach bei Udo .   

Flummi:
Hi,
ich frage nochmal nach. Passt aber von den Führungen her. Mal sehen.

Reiner:
Hast Du mal die Gesamtlänge gemessen ?

8cm kommt mir sehr viel vor, eventuell ein Seil vom Ascona/ Manta  oder Kadett C

Wie lange ist das Gewinde an Deinem Handbremshebel?

Eventuell würden Bilder helfen

Opc-GT:
Hi Andreas,
bin auch grade dabei meinen GT zusammen zu bauen und hatte schon im vorraus alle Bremsteile bestellt. Ich habe auch ein neues Handbremsseil von Udo, wollte dieses auch einbauen, musste aber feststellen das es leider mit meinen Bremsbacken nicht passt.
Das alte Seil ist auch das mit den Kugeln, hatte bei unserem örtlichen teilehändler neue Bremsbeläge gekauft und diese auf die alten Bremsbackenhalter aufgenietet.
Vor 3 Tagen musste ich dann feststellen das das mit dem neuen Bremsseil aufgrund unterschiedlicher halter (Kugel / Öse) nicht zu meinen alten Bremsbelägen bzw. dem Arm wo das Bremsseil eingehängt wird nicht passt.  :zuck:
Hatte aber garnicht die Länge der seile verglichen, ,messe heute (Di.) mal nach wenn dir das hilft weil ich jetzt erstmal das alte seil drinne habe wobei bei dem aber auch schon die Feder auf der Beifahrerseite gebrochen ist.
Melde mich heute abend da ich grade in der Nachtschicht bin.  :kaffee:

Gruß Falk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln