Das GT Forum > GT Original

Gas bleibt hängen

(1/10) > >>

19Claus75:
Hallo liebe GTler.
Gestern bin ich wie in letzter zeit häufiger, nach Feierabend ein Stück mit meinem 1972er GT gefahren.
folgendes ist passiert:
Auf der Rückfahrt von meinem Ausflugsziel, nach einigen Kilometern, als der Motor gut warm war und ich das Gaspedal komplett bis aufs Bodenblech durchgerückt und  es anschließend wieder zurückkommen lassen hatte, blieb das Gas stehen. Der GT beschleunigte weiter obwohl das Gaspedal komplett zurück kam. Das war natürlich einigermaßen beängstigend!!! Darauf erstmal eine passende Reaktion finden! Nach einigen Bremsversuchen hatte ich dann raus, dass sich mit einem weiteren beherzten Tritt (bis zum Bodenblech) auf das Gaspedal, das Problem dann erledigt und das Gas wieder zurück geht. An dem Abend konnte ich dieses Problem noch mehrere Male reproduzieren es passiert aber nicht immer und wenn dann auch nur wenn das Gaspedal voll durchgetreten war. Heute habe ich nochmal ausprobiert und den Fehler noch ein mal reproduziert (auch wieder erst bei voll warmen Motor). Ich weiß auch noch nicht inwiefern das drehzahlabhängig ist.
Ein paar Fahrten vorher war mir aufgefallen, dass nach vollem Durchtreten, das Gaspedal erst sehr weit zurück kommen muss, damit die Beschleunigung endet. War das Gaspedal nicht voll durchgetreten, ist die Reaktion normal und der GT wird bei zurückweichendem Pedal entsprechend langsamer.
Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem? Das Gasgestänge ist an jeder Stelle gängig! Mein GT hat einen Webervergaser (ist `n Amerikaner) mit Elektrochoke. Da kann doch nur irgendetwas im Vergaser nicht richtig arbeiten, oder? (hat vor kurzem erst eine neue Vergaserfußdichtug (die dicke) bekommen und läuft seit dem eigentlich ganz gut.)
Danke vorab für eure Antworten

viele Grüße,

Claus

Reiner:

--- Zitat ---Der GT beschleunigte weiter obwohl das Gaspedal komplett zurück kam
--- Ende Zitat ---

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Serienmotor handelt.
Normal ist das Gaspedal fest mit dem Gestänge und der Welle verbunden.

Meine Vermutung aufgrund deines Hinweises "obwohl das Gaspedal komplett zurück kam" ist, dass der Stift an der Welle zum Vergaser, der normalerweise in die Nut am Betätigungswinkel geht, nicht in dieser Nut sitzt, sondern dahinter.
Somit öffnet sich der Vergaser und geht auch selbst wieder zurück, allerdings ist er nicht fest mit dem Gestänge verbunden.
Wenn er ganz geöffnet wird bleibt er hängen.


Das Bild ist zwar für etwas anderes gedacht gewesen, aber diese Nut mit 4mm meine ich

Reiner:
Nochmal zum besseren Verständnis:
Wenn der Betätigungsstift nicht so wie auf dem Bild in grün sitzt, sondern so wie die rote Linie, dann hast Du diesen Effekt

19Claus75:
Hallo Reiner,

ja ist ein Serienmotor  :zwinker: Sorry, hatte ich verschwiegen, weil in letzter Zeit der Vergaser bei meinem GT das Hauptthema war.

Danke für die super verständliche Erklärung  :tumb:. Das könnte passen. Werde nach dem We. (bin am We. leider anderweitig unterwegs) gleich mal schauen.

Ich melde mich auf jeden Fall hierzu mit einem Kleinen Bericht noch zurück :-)

Nochmals danke für die schnelle Antwort!

Grüße aus Friesland

Claus

19Claus75:
Hallo Reiner,

der Stift scheint richtig zu sitzen. Ich habe mal zwei Bilder beigefügt. Wobei die Aufnahme für den Stift einigermaßen ausgeschlagen zu sein scheint.

Ich habe heute mal den Luftfilter nebst Grundplatte abgenommen und mal auf vollgas gedrückt.
dabei habe ich festgestellt, dass die sekundäre Drosselklappe nach Vollgas manchmal offen bleibt und sich erst wieder schließt, wenn ich nochmal ruckartig vollgas gebe. Das würde ja zu der Beschreibung mit dem Gaspedal passen. Sie muss scheinbar irgendwie haken oder so. Scheint `n mechanisches Problem im Vergaser zu sein.
Kommt das öfter vor bzw. kennt jemand das Problem? Gibt es da einen Lösungsansatz odereinfach auseinanderbauen und versuchen wieder gängig zu machen?

Viele Grüße,

Claus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln